Geposted 07.07.2015

#Umwelt #Mauretanien

Der Schiffsfriedhof - Mauretanien und seine Wracks

FRIEDHOF FÜR SCHIFFE - Wenn man sich die Bilder des Ostens der Mauretanischen Halbinsel Ras Nouadhibou so anschaut, könnte man wirklich denken, dass man sich auf einem Friedhof befindet - einem Friedhof für Schiffe.

Die Schiffe, die sich auf der mauretanischen Halbinsel Ras Nouadhibou befinden, wollte Frankreich eigentlich verschrotten lassen. Doch auf den alten, bereits rostigen Schiffen leben Menschen. Somit wurde das Vorhaben der Verschrottung verschoben beziehungsweise abgebrochen.

Der Strand der Insel sollte schon lange von den rostigen Schiffen befreit werden, doch immer wieder traten Dinge auf, die die Verschrottung der Schiffe verhinderte. Frankreich wollte dem Land einen großen Gefallen tun, indem die Wracks nach Frankreich gebracht werden, wo sie anschließend verschrottet werden sollten. Die ehemalige französische Kolonie sollte dafür nur einen symbolischen Betrag von einem Franc pro Schiff zahlen.

Jedoch sahen viele Menschen, vor allem Seeleute ihre Existenz bedroht, da sie weiterhin auf den zerfallen Schiffen lebten. Sie bedrohten die Schlepper sogar, die die Schiffe nach Europa überführen sollten. Somit wurde das Vorhaben vorzeitig abgebrochen. Das Leben auf solchen Fracks ist nicht gerade komfortabel, wie man sich vorstellen kann. Entbehrung und Verzicht, vor allem was fließendes Wasser und Elektrizität betrifft, sind hier an der Tagesordnung.

Auch die EU- versuchte bereits die Region von den vielen Wracks zu befreien, doch auch dieses Vorhaben scheiterte. Mauretanien ist jedoch nicht nur für seine vielen in die Jahre gekommenen Schiffe bekannt, sondern das Land ist auch Hauptumschlagsplatz für Meteoriten, die aus der Sahara kommen und darüber hinaus auch bei Surfern sehr beliebt.

Morbide, aber schön!

©

Was eigentlich weg sollte, ist nun das Highlight Mauretaniens

©

Majestätisch liegt das Schiffsfrack am Strand der Halbinsel

©

Für die Einheimischen gehören die Wracks schon seit langem dazu

©

Viele der Schiffe sind immer noch bewohnt

©

Auch bei Surfern ist die Region sehr beliebt

©

Diese beiden alten Damen rosten zusammen vor sich hin

©

Quelle: Welt