Geposted 07.04.2016

#Natur #Türkei

Das Schmetterlingstal in der Türkei - ein wahres Naturparadies

FASZINIEREND- Das wunderschöne Schmetterlingstal in der Türkei ist nur vom Wasser aus erreichbar und ein kleines Naturparadies, das definitiv zu den Perlen des Landes zählt.

Das Schmetterlingstal liegt an der lykischen Küste

© acaaron816/Flickr

Rund 100 verschiedene Schmetterlingsarten sind hier beheimatet

© Aah-Yeah/Flickr

Das nahe gelegene Oludeniz wird von Touristen sehr geschätzt

© william.neuheisel/Flickr

Das Tal wurde 1987 zum Naturschutzgebiet erklärt

© © pixabay

Ein wahres Paradies für die zarten Geschöpfe

© pixabay

Der berühmte Lykische Weg führt bis ins Schmetterlingstal

© Tony Doy/Flickr

Der Name sagt eigentlich schon alles: das Schmetterlingstal an der lykischen Küste der Türkei ist ganz dem Schutz der Schmetterlinge gewidmet: rund 100 verschiedene Arten sind hier beheimatet. Der einzige Weg, um dorthin zugelangen, führt über das Meer und so gilt das Tal als eines der am besten erhaltenen des ganzen Landes.

Das Tal wurde 1987 von der türkischen Regierung zum Naturschutzgebiet erklärt: seitdem herrscht ein Bauverbot in der Region. Gleichzeitig investierte man in die Förderung diverser Naturprodukte wie zum Beispiel Oliven, Granatäpfel, Zitronen und Orangen. Dieser Schritt bewahrte das Idyll vor dem Massentourismus - anders als in der nahe gelegenen Stadt Oludeniz, die jedes Jahr einen Touristenansturm zu verzeichnen hat.

Wer sich nicht über das Wasser dem Naturparadies nähern will, kann auch eine Wanderung auf dem Lykischen Weg dorthin unternehmen. Der 500 Kilometer lange Pfad streckt sich die gesamte Küste entlang: von der antiken Stadt Lykia bis zum Schmetterlingstal. Während der gesamten Route erstreckt sich das Mittelmeer in seiner voller Pracht vor einem. Ein Traum!

Der Tourismus in dieser Gegend beruht hauptsächlich auf Natur und Nachhaltigkeit. Ein paar Besucher verirren sich jedes Jahr zwischen April und September in diese Gegend und nehmen eine Auszeit vom hektischen Alltag. Neben der einzigartigen Natur können sich Urlauber hier außerdem auf leckeres Essen, Yogakurse und Wanderungen freuen. Oberste Priorität hat dabei der Schutz der Schmetterlinge, was auch von den Reisenden unbedingt beachtet werden muss.