Geposted 09.01.2017

#Kultur #Schweiz

Schokoladen-Reise durch die Schweiz

Die Schweiz ist weltbekannt für ihre "Schoggi" - und das zu Recht, denn Schokolade machen, das können die Schweizer einfach! Lindt, Frey, Toblerone ... Wir nehmen Sie mit auf eine Reise zu den Heimatstädten der berühmtesten Schokoladen der Schweiz.

Die Schweiz und ihre "Schoggi"

Schokolade hat in der Schweiz schon lange Tradition. Über das 19. Jahrhundert hinweg wurden hier viele Schokoladenfabriken gegründet, die inzwischen weltberühmt sind. Da ist es auch kaum verwunderlich, dass jeder Schweizer im Durchschnitt fast zwölf Kilo Schokolade im Jahr konsumiert. Einzig Deutschland steht in dieser Hinsicht der Schweiz in nichts nach - dort sind es nämlich sogar knapp über zwölf Kilo jährlich! - © Pamela Maxwell/123RF

Cailler in Vevey

Die erste Schokoladenmanufaktur wurde 1819 von François-Louis Cailler in Corsier bei Vevey gegründet. Der Chocolatier gilt als der Erfinder der Schokoladentafel, was damals einer Sensation gleichkam. Callier ist außerdem die älteste Schweizer Schokoladenmarke, die es heute immer noch gibt! - © asafeliason/123RF

Suchard in Neuchâtel

Nach Cailler eröffneten schnell zahlreiche weitere Schokoladenhersteller in der Schweiz. Philippe Suchard gründete seine Fabrik 1828 in Serrières bei Neuchâtel. Mittlerweile gehört die Manufaktur zwar zum Großunternehmen Mondelez und hat keinen Sitz mehr in Neuchâtel, aber ein Besuch in der charmanten Suchard-Stadt lohnt sich allemal! - © Valery Shanin/123RF

Sprüngli in Zürich

In Zürich etablierte sich ab 1845 Rudolf Sprüngli als Schokoladenhersteller. Sein Betrieb wurde später von seinen Söhnen weitergeführt und hat sich inzwischen mit Lindt zu einem der weltweit erfolgreichsten Schokoladenproduzenten zusammengeschlossen. - © rickdeacon/123RF

Lindt in Bern

1879 eröffnete Rodolphe Lindt seine Fabrik in Bern. Er wurde vor allem mit seiner Conchiermaschine berühmt, mit der er die erste Fondantschokolade der Welt herstellte. Die Technik hat das Produktionsverfahren revolutioniert und kommt heute nach wie vor zum Einsatz. Internationaler Beliebtheit erfreuen sich auch die bunt verpackten Lindor-Kugeln, die es auf der ganzen Welt zu kaufen gibt. - © adrianhancu/123RF

Chocolat Frey in Aarau und Buchs

Chocolat Frey wurde 1887 in Aarau von den Brüdern Robert und Max Frey ins Leben gerufen und siedelte 1966 in eine größere Fabrik in Buchs über. Heute ist Frey eines der wichtigesten Exportunternehmen der Schweiz - die Produktionsstätte in Buchs hat übrigens seit zwei Jahren auch ein Besucherzentrum. - © TEA/123RF

Chocolat Tobler in Bern

Wer an Schweizer Schokolade denkt, hat natürlich auch sofort diese berühmte Dreiecksform im Kopf: Toblerone, die weltbekannte Zacken-Schokolade, die 1908 von Theodor Tobler in Bern entwickelt wurde. Wie Suchard gehört aber auch Toblerone mittlerweile zum Unternehmen Mondelez. In Bern bildet das einstige Fabriksgebäude inzwischen einen Teil der Universität und heißt deshalb "Unitobler". - © slaystorm/123RF

Teuscher in Zürich

Dolf Teuscher gründete seine Unternehmen 1932 in Zürich. Dort ist die Confiserie auch heute noch beheimatet - in der berühmten Bahnhofsstraße und in einem schönen Geschäft in der Altstadt, das noch aus 1647 stammt! Aber auch in zahlreichen anderen Städten gibt es inzwischen Teuscher-Filialen, wie etwa in Tokyo, Abu Dhabi, Seoul und New York (zu sehen im Bild). - © tupungato/123RF

Kägi fret im Toggenburg

In der kleinen Stadt Lichtensteig im Toggenburg begann der Konditor Otto Kägi 1934, seine beliebten Schokowaffeln zu produzieren - anfangs verteilte er sie noch mit dem Fahrrad unter den Leuten! Inzwischen wird Kägi fret als Toggenburger Spezialität in die ganze Welt exportiert. - © Ursula Perreten/123RF

Choc'Altitude in Crans-Montana

Wem das noch nicht genug Schokolade ist, der muss Anfang März 2017 aufs Walliser Hochplateau nach Crans-Montana reisen. Dort findet nämlich seit zwei Jahren die "Choc'Altitude" statt, eine Zusammenkunft der besten Chocolatiers aus der ganzen Schweiz - also ein Gipfeltreffen in mehrerlei Hinsicht! Schokolade-Verköstigungen natürlich inklusive. - © Elena Duvernay/123RF