Geposted 15.06.2016

#Tipps #Großbritannien

North Coast 500: Schottland per Roadtrip entdecken

ROADTRIP - Raue Küstenlinie, majestätische Berge und unzählige Straßenkilometer: kein Land eignet sich so hervorragend für einen Roadtrip wie Schottland. Vor allem jetzt, da die brandneue North Coast 500 Straße eröffnet wird.

Schottland

© Bruno Lévêque/Flickr

Die Highlands im Norden Schottlands zählen zu den wildesten Landschaften in ganz Großbritannien. Um die raue Küstengegend und die weitläufigen Bergketten gebührend zu würdigen, hat das Land jetzt die brandneue North Coast 500 Route eröffnet. Auf dieser Straße können Auto-, Motorrad- und Fahrradfahrer sowie Wanderer auf insgesamt 800 Kilometern die schönste Gegend Schottlands erkunden.

Die neue Strecke, die als Pendant zur legendären Route 66 beworben wird, hat ihren Start- und Endpunkt in Inverness, der Hauptstadt der Highlands. Sie führt an der Westküste entlang, macht Abstiche nach Wester Ross und führt anschließend bis ganz in den Norden Schottlands nach John O'Groats und schließlich wieder zurück nach Inverness.

Die Strecke führt durch insgesamt sechs verschiedene Gegenden und eine vielfältige Landschaft: von schneebedeckten Berggipfeln über steile Klippen an der Küste bis hinzu verlassenen Burgruinen ist alles dabei. Auf jeden Fall sollte man die Strecke nicht entlang rasen, sondern das Flora und Fauna, die Gastronomie und andere Attraktionen am Wegesrand genießen. Entschleunigtes Reisen erhöht auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit, wilde Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

Für alle, die sich weniger für das Tierreich, dafür aber umso mehr für die schottische Küche interessieren, ist die North Coast 500 ebenso geeignet. Auf der Strecke finden sich einige der besten Restaurants des Landes. Fantastische Meeresfrüchte, geräucherter Lachs und saftige Obstkuchen machen den Reiseproviant erst komplett.

Gerade weil die Straße sowohl für Autofahrer, als auch für Fahrradliebhaber und Wanderer eine einmalige Gelegenheit bietet, Schottland zu entdecken, gilt sie schon jetzt als Publikumsmagnet. Hier wird den Reisenden schließlich das Gesamtpaket geboten. Nur mit Sonnenschein kann leider nicht immer gerechnet werden. Für mehr Informationen rund um einen Roadtrip auf Schottlands schönster Strecke finden Sie auf der Homepage der NC500.