Geposted 06.10.2016

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SEAWORLD - Neues Programm oder nur neues Image?

Vorbei sind die durchchoreographierten Walshows und die nicht artgerechte Haltung der Meerestiere; das zur Schau stellen, Fangen und Züchten der Wale. Aber ist es das wirklich, oder ist diese neue 'Ära von Seaworld' nur ein neues Image mit alter Machart?

Seit der enthüllenden Dokumentation "Blackfish" musste das Millionen-Unternehmen Seaworld ihr Programm überdenken und dringend an ihrem Image arbeiten. Nun hat die amerikanische Entertainment Company ihr Programm für eine "brandneue Orca-Erfahrung" vorgestellt. Das Programm soll im Sommer 2017 starten.

Orcashow in Seaworld

© tashka/123RF

Es soll ein Neustart für die weltgrößten Wasserparks von Seaworld werden. Die Idee der neuen Show ist eine Art Dokumentation über die Wale. Der Fokus soll also auf der lehrenden Seite und auf Informationen über die Tiere, statt auf einfachem Entertainment liegen. Zudem soll es bei dieser neuen Art der Show in erster Linie um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Wale gehen.

In der Show sollen die Besucher also alles über das natürliche Leben der Orca lernen. Besonderer Fokus wird dabei darauf gelegt, wie diese Tiere kommunizieren, sich orientieren und wie sie jagen. In einer Pressekonferenz beschrieb Seaworld ihr Programm folgendermaßen: "Die neue Erfahrung der Orca, die auf ihrer Verhaltensforschung basiert, soll die Besucher ebenso inspirieren, als auch über die Majestät dieser komplexen Tiere informieren."

Über die tierfreundlichen Absichten des neuen Programms lässt aber sicherlich streiten. Schließlich sollen die Wale präsentiert werden, die in der Wildnis nicht überleben würden, weil sie ihr ganzes Leben in Seaworld verbracht haben. Gleichzeitig soll das natürliche Verhalten der Tiere gezeigt werden.

Des Weiteren ist das neue Programm nicht nur eine Reaktion auf ein Imageproblem der Company, sondern auch eine Folge des neuen kalifornischen Gesetzes, welches verbietet, Orcas in Gefangenschaft zu nehmen und zu züchten.

Präsident und CEO Joel Manby betonte, dass es in Seaworlds neuem Programm darum ginge, "Spaß zu haben, neuer Erfahrungen zu machen und vor allem inspiriert zu sein." Die Besucher sollen hier "bedeutende Ferien verbringen" und das neue Programm verstärke diese Philosophie. Für die 'Intensivierung der Erfahrung' investiert Seaworld 175 Millionen Dollar.