Geposted 04.03.2017

#Natur #Großbritannien

Shetland - Insel der Meeresvögel

Die Natur auf dieser Insel, nördlich von Schottland, ist beinahe unberührt und einfach wunderschön. Sie bietet Millionen von Meeresvögeln einen Zufluchtsort sowie ein ruhiges Örtchen zur Fortpflanzung. Hobbyfotografen und Naturliebhaber, begeben Sie sich auf die Reise in das Paradies der Meeresvögel.

Nach Shetland kommen die Seevögel vor allem, um sich zu vermehren. Touristen dürfen die Insel besuchen, um die Vögel zu beobachten, jedoch gibt es strenge Regeln, um die Vögel nicht in ihrer natürlichen Umgebung zu stören. Es gibt Aufseher auf der Insel, die dafür sorgen, dass die Besucher den Vögeln nicht zu nahe kommen. Besonders während der Paarungs- und Brutzeit ist dies besonders wichtig. Die Aufseher sind auch dafür zuständig die Nester zu zählen, um sicherzugehen, dass Besucher keine zerstört oder geklaut haben.

Auf Shetland gibt es ganz verschiedene Seevogel-Arten. Vom Komoran über die Küstenseeschwalbe bis hin zu dem Tordalk: Über 21 verschiedene Arten kommen nach dem Winter auf die Insel, um sich fortzupflanzen. Die meisten Vögel bleiben von April bis August.

MEHR ALS EINE MILLIONEN VÖGEL KOMMEN JÄHRLICH NACH SHETLAND

© harvepino/123RF

Der Weg nach Shetland ist recht beschwerlich. Entweder nehmen Sie ein kleines Flugzeug, welches allerdings nur Platz für 8 Passagiere bietet. Oder aber Sie nehmen die Fähre, die Sie innerhalb von 2,5 Stunden auf die Insel bringt. 12 Besucher finden darin Platz und man hat eventuell mit Seekrankheit zu kämpfen. Auf der Insel selbst leben nur 55 Menschen. Sie leben abseits der Brutstätten der Vögel, um sie nicht zu stören und ihren natürlichen Lebensraum nicht zu gefährden.

Leider sind die Seevögel gefährdet. Der Klimwandel, die Überfischung sowie die enormen Mengen an Abfällen und Öl in den Meeren zerstören ihren Lebensraum. Laut einer Studie des wissenschaftlichen Magazins Plos One ist die Population der Meeresvögel zwischen den Jahren 1950 und 2015 um 69,7% zurückgegangen. Diesen Rückgang bemerkt man auch auf Shetland, wo immer weniger Vögel ihre Nester bauen. Die Bewohner der Insel fordern schon lange ein Naturschutzgebiet rund um die Insel, um Anglern und Fischern Einhalt zu gebieten.