Geposted 06.10.2016

#Sicherheit #Indien

Sicher im und in den Urlaub - 10 Tipps für einen sicheren Urlaub

Der schönste Urlaub ist verdorben, wenn Sie bedroht oder bestohlen werden. Um die Urlaubsfreude aufrechtzuerhalten, ist es hilfreich einige unkomplizierte Tipps zu beachten, die Sie sicher durch den Urlaub bringen.

Sicherheit im Urlaub leicht gemacht

© Marcin Jucha/123RF

1. Ihre Gesundheit ist das Wichtigste!

Sollten Sie bedroht werden, geben Sie lieber einmal zu häufig nach und nehmen Sie den Verlust von Wertsachen in Kauf. Bleiben Sie ruhig und gehen Sie kein unnötiges Risiko ein.

2. Reisewarnung des Auswärtigen Amtes

Der Service des Auswärtigen Amtes ist gratis und unkompliziert. Informieren Sie sich am besten schon vor der Buchung auf der Website über mögliche Sicherheitsrisiken. Oft betreffen die Warnungen nur bestimmte Regionen eines Landes, die Sie meiden sollten. In diesem Fall brauchen Sie Ihre Urlaubspläne nicht verwerfen, sondern lediglich die entsprechenden Gebiete meiden.

3. Kommunikation ist alles

Bei Bedenken bezüglich Ihrer Sicherheit sprechen Sie mit Menschen vor Ort oder solchen, die bereits Erfahrungen mit Reisen im Zielland gemacht haben. Auch Blogs können eine hilfreiche Informationsquelle sein. Informieren Sie sich auf über beliebte Maschen von Betrügern und glauben Sie keinem indischen Rikschafahrer, der Ihnen erzählt, Ihr gebuchtes Hotel sei abgebrannt.

4. Flugbuchung

Sofern Sie planen Ihnen Flug im Internet zu buchen, tun Sie dies nur auf bekannten Seiten oder solchen, für die Sie gute Bewertungen von anderen Nutzern finden. Gleiches gilt für die Wahl der Fluglinie. Halten Sie sich von Portalen wie Flug24 fern - viele Kunden haben bereits von negativen Erfahrungen damit berichtet.

5. Alleine oder in einer Gruppe?

© Luca Lorenzelli/123RF

Alleine Reisen kann eine tolle Erfahrung sein und ist nicht unbedingt gefährlich. In gefährlichen Gebieten kann es jedoch eine gute Idee sein, sich mit anderen Reisenden zusammenzutun. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten: in Hostels oder Hotels trifft man oft Leute, die dasselbe Ziel haben und mit denen man sich gut versteht. Ist das nicht der Fall, kann man sich an einen Reiseanbieter wenden, der Gruppentouren organisiert. Als allein reisende Frau ist es eine gute Idee einen Ehering zu tragen!

6. Vorsicht bei Touristenattraktionen

Beliebte Orte bei Touristen sind meist auch beliebte Orte für Diebe und Betrüger. Passen Sie daher in touristischen Gegenden besonders gut auf sich und Ihre Wertsachen auf!

7. Wertsachen schützen

Nehmen Sie so wenige Wertsachen mit wie möglich. Was nicht da ist, kann auch nicht gestohlen werden. Machen Sie Kopien von wichtigen Dokumenten wie Pass und Führerschein. Bewahren Sie Ihr Geld an unterschiedlichen Orten auf, nie viel auf einmal und halten Sie es möglichst nah am Körper. Handtaschen können leicht weggerissen werden und an Rucksäcke kommt man leicht dran, ohne dass Sie es bemerken - am sichersten sind Brustbeutel oder Innentaschen von Jacken.

8. Alkohol in Maßen

Wenn Sie in einer Gruppe unterwegs sind, bietet es sich an, dass eine Person nüchtern bleibt und auf die anderen aufpasst. Achten Sie jedoch unbedingt selber darauf, dass Sie sich nicht zu sehr betrinken - das macht Sie zu einem leichten Opfer. Behalten Sie auch grundsätzlich Ihr Glas im Auge!

9. Andere Länder, andere Sitten

Werfen Sie vor Antritt der Reise einen Blick in den Urlaubsknigge. Viele unangenehme Situationen entstehen aufgrund von Missverständnissen, die sich auf Unterschiede in der Kultur zurückführen lassen. Viele Situationen lassen sich mit den richtigen Informationen vermeiden.

10. Führen Sie niemanden in Versuchung

© akz/123RF

Wenn Sie Ihre Wertsachen offen herumliegen lassen, gerät jeder noch so kleine Dieb in Versuchung. Transportieren Sie Ihr Gepäck während einer Autoreise im Kofferraum, schließen Sie auch bei kurzen Stopps ab, lassen Sie keine Wertsachen über Nacht im Auto und legen Sie im Hotel alles Wertvolle in den Hotelsafe.

Mit ein wenig Vorsicht und Planung lassen sich viele gefährliche oder unangenehme Situationen im Vorhinein vermeiden. Besonders bei Ländern, die Ihnen völlig fremd sind, ist es wichtig, sich zuvor sorgfältig über mögliche Gefahren und deren Vorbeugung zu informieren. Wir wünschen Ihnen einen schönen und sicheren Urlaub!