Geposted 12.01.2022

#Flugzeug #Frankreich

Sicherste Airlines der Welt gekürt

Das Hamburger Flugunfallbüro JACDEC (Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre) hat erneut die sichersten Airlines der Welt gekürt. Dem jährlich im Luftfahrtmagazin Aero International erscheinenden Bericht zufolge landet Emirates wie auch schon im Jahr 2020 auf dem ersten Platz.

Emirates A380 - ©shutterstock/ZGPhotography

Komponenten der Statistik

In die Errechnung dieser Statistik fließen verschiedene Parameter wie die Häufigkeit von Zwischenfällen in den letzten 30 Jahren, die Durchführung von Sicherheitsinspektionen, aber auch äußere Faktoren bei Unfällen wie dem Wetter oder der Infrastruktur mit ein. Um Relevanz für die Wertung zu haben, muss es sich um einen Passagierflug handeln; Frachtverkehr oder Überführungsflüge bleiben unberücksichtigt. Aus diesem Grund ist die Statistik für Menschen interessant, die sich vor ihrer über Sicherheit ihres bevorstehenden Fluges informieren möchten.

Überraschungen in der Top 10

Hinter Emirates, die es von den erreichbaren 100% in der Auswertung auf beachtliche 95,05% schafften, kam es zu 2 Überraschungen. Mit KLM (2. Platz, 93,31%) und Jetblue Airways (3. Platz, 91,61%) schafften es zwei Fluggesellschaften aufs Podium, die sich im Vorjahr noch außerhalb der Top 10 wiedergefunden hatten. Einen beachtlichen Sprung legte auch die irische Billigfluglinie Ryanair hin, die sich von Platz 35 im Vorjahr auf Platz 9 (89,41%) verbessern konnte. Eine deutsche Airline sucht man in den Top 10 aber vergebens: Erst auf Platz 17 (mit 87,9%) reiht sich die Lufthansa ein.


KLM - ©shutterstock/Markus Mainka

Erstmals regionale Listen veröffentlicht

Neu ist in diesem Jahr, dass JACDEC erstmals auch regionale Listen der besten Fluglinien veröffentlichte. Grund dafür sei die bessere Vergleichbarkeit, da es in letzter Zeit zu einer Verschiebung der Größenverhältnisse zugunsten der in den Binnenmärkten China oder USA aktiven Airlines gekommen sei, so Jan-Arwed Richter, Gründer des Hamburger Büros. In diesem Zuge wurden für die Regionen Europa/Eurasien, Amerika und Afrika/Mittlerer Osten/Asien-Pazifik einzelne Rankings erstellt, wobei in ersterer Region KLM, Finnair und Air Europa die Spitzenplätze belegten. 

Pandemie noch immer mit starken Auswirkungen

Insgesamt lässt sich jedoch sagen, dass die Statistiken des Jahres 2021 wie auch die des Jahres davor nur begrenzte Aussagekraft im Vergleich zum Jahr 2019 haben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in jenem letzten Jahr vor der Corona-Pandemie noch ein weitaus höheres Flugaufkommen verzeichnet wurde als in den vergangenen beiden Jahren, in denen die Flugindustrie aufgrund der epidemischen Lage große Verluste hinnehmen musste.