Geposted 30.12.2011 (Bearbeitet am 03.01.2012)

#Kultur #Deutschland

Silvester überall auf der Welt

Wie feiern die Metropolen dieser Welt das neue Jahr? Vielleicht schaffen Sie es ja noch last minute in einen Flieger nach London. Ansonsten schauen Sie sich das Spektakel einfach im Fernsehen an und wählen dabei Ihr Reiseziel fürs nächste Jahr!

Wie feiern die Metropolen dieser Welt das neue Jahr? Vielleicht schaffen Sie es ja noch last minute in einen Flieger nach London. Ansonsten schauen Sie sich das Spektakel einfach im Fernsehen an und wählen dabei Ihr Reiseziel fürs nächste Jahr!

Während Silvester in vielen westlichen Ländern mit Feuerwerk und viel Glitzer begangen wird, gehen die Japaner das Neue Jahr besinnlich an. Verschiedene Traditionen, wie die des Shinto werden z.B. in Klöstern und Schreinen zelebriert. Im Meiji-Schrein in Tokio treffen sich alljährlich tausende von Japanern und bitten die Götter um Glück im neuen Jahr. Um das Übel des vorangehenden Jahres zu verscheuchen, läuten um Mitternacht die Glocken.

Am Timessquare in New York geht es bekanntlich das ganze Jahr über spektakulär zu. Doch an Silvester setzen die Amerikaner noch einen drauf und lassen nicht nur die bunten Reklamen leuchten, sondern auch riesige Jahreszahlen und eine noch gigantischere Kugel, die von einem Stab hinab sinkt und genau an Mitternacht unter erwartungsvollen Zuschaueraugen, großem Applaus und viel Geblinke am Boden ankommt.

Eines der größten Feuerwerke wird wie immer in Sydney stattfinden. 1,5 Millionen Menschen werden dieses Jahr erwartet. Sie dürfen live miterleben, wie um Mitternacht ein zwölfminütiges Feuerwerk von sieben Booten und sieben Hochhäusern, sowie von der berühmten Harbour Bridge abgefeuert wird. Und das alles vor der atemberaubenden Kulisse der Oper und Hafens. Im Vorfeld verscheuchen zudem einige Aborigines böse Geister mittels einer Rauchzeremonie.

In London dauert das Feuerwerk zwar nur zehn Minuten und darf von nur 250.000 Menschen bestaunt werden, aber dafür findet es in der Nähe des zu Mitternacht schlagenden Big Ben und des Riesenrades London Eye statt. Wer keinen der begehrten Plätze ergattert hat, kann das Spektakel von einem der vielen Hügel in den Londoner Parks bestaunen.

Und über dem Pariser Eiffelturm? Gähnende Leere! Zwar strömen die Touristen in Scharen in die französische Hauptstadt, doch werden sie in Punkto Feuerwerk enttäuscht. Auch privates knallen ist ausdrücklich und gegen Strafe verboten. Spielverderber...

Wir Deutschen sind da nicht so und veranstalten nicht nur am Brandenburger Tor eine riesige Party. An dem geschichtsträchtigen Bauwerk spielen allerding Live-Bands wie die Scorpions und der Schlagersänger Udo Jürgens.

Und während in Bangkok am World Trade Center der Count Down zum Jahreswechsel herunter gezählt wird, sitzen viele Österreicher vor dem Fernseher und warten den Schlag des Wiener Stephansdoms ab und vor allem das, was danach kommt: Das Walzerspiel Johann Strauß?, das alljährlich im ORF gespielt wird und zu dem vor allem die Wiener in das neue Jahr hineintanzen.