Geposted 30.10.2015

#Neuigkeiten #USA

Gestorben: Skatender Hund war Internetstar

TRAURIG - Er war ein Champion auf dem Surf- und Skateboard. Tillman liebte die Geschwindigkeit und das Abenteuer. Jetzt ist die Bulldogge verstorben.

Er war ein Naturtalent auf seinem Gebiet und die Konkurrenz meist dennoch sehr viel größer. Zumindest wenn wir nach der physischen Größe gehen. Tillman zählte eher zu den kleineren Surfern und Skatern und fiel trotzdem überall auf: Eine Bulldogge mit so außergewöhnlichen Hobbies - das sieht man selten.

Eine traurige Nachricht: Tillman verstarb kürzlich im Alter von zehn Jahren. Beim Tierarzt wurde nach Angaben von Herrchen Ron Davis noch versucht, ihn wiederzubeleben. "Er war mein bester Freund, mein Bruder, mein Schatten, und wenn die Showtime kam, war er unglaublich", sagte der 46-Jährige. "Er hat viele Millionen Menschen auf der Welt zum Lächeln gebracht."

Die Karriere des Hundes begann bereits vor acht Jahren. 2007 ging ein YouTube-Video viral, in dem die Bulldogge zeigt, wie gut sie das Skateboard beherrscht. Mit seinen Pfoten nahm er Geschwindigkeit auf und lenkte das Gefährt durch Gewichtsverlagerungen. Mehr als 20 Millionen Mal wurde der Clip gesehen. Große Firmen wurden auf das talentierte Tier aufmerksam: Apple benutzte die Bilder für seine iPhone-Werbung und Tillman wurde Star der Reality Serie "Who Let the Dogs Out".

Tillman war nicht nur auf dem Skateboard ein Profi

©

Doch wie auch die meisten anderen, musste auch der Hund für seinen Erfolg hart arbeiten. Viele hundert Stunden habe es gebraucht, bis Tillman das Board so lässig fahren konnte, erinnert sich Davis. 2009 zahlte sich das viele Training aus: In 19,678 Sekunden legte die 27-Kilo-Bulldogge auf dem Skateboard 100 Meter zurück und schaffte es damit in das Guinness-Buch der Weltrekorde.

Tillman liebte aber nicht nur das Fahren auf dem Asphalt. Laut Davis bewies er auch auf dem Snow- und Surfboard oder dem Quad vergnügt sein Talent. Dennoch: Auch die Bulldogge habe laut Davis so seine Schwächen gehabt. Traditionelle Hundekunststücke wie eine Rolle, habe er nie geschafft.

Quellen: YouTube, Spiegel