Geposted 26.07.2016

#Ausgefallenes #Kroatien

Autofahrer aufgepasst! Die skurrilsten Vorschriften der Welt

VORSICHT - Sie essen für Ihr Leben gern Brezeln am Steuer? Das könnte Ihnen manch einen Ärger in der Schweiz einbringen. Wir haben deshalb für Sie die kuriosesten Gesetze aus allen Ländern zusammengetragen.

Frei nach dem Motto, andere Länder andere Sitten, sollte man auch im Urlaub die Sitten des Gastgeberlandes kennen und respektieren. Das spart nicht nur Ärger, sondern manchmal auch viel Geld, das sich besser investieren lässt. Auch wenn Sie mit dem heimischen Straßenverordnungen vertraut sind, seien Sie sich gewiss, dass diese im Ausland nicht dieselben sind.

Europa

© taratata/ 123RF

Dänemark: Wer sich vor dem Abfahren nicht vergewissert, dass nichts und niemand unter dem Auto befindet, riskiert eine Strafe.

England: Das öffentlich Urinieren für Männer ist hier nur erlaub, wenn es am Hinterreifen des eigenen Autos geschieht und die rechte Hand dabei auf dem Fahrzeug liegt.

Frankreich: Prüder als wir es gedacht hätten, ist es in Frankreich verboten oben ohne zu fahren. Wer nach der Strandpromenade sich hinters Steuer setzt, sollte an ein T-Shirt denken.

Schweiz: Wer sich beim Fahren mit einer Brezel erwischen lässt, kann mit einer Geldstrafe von bis zu 250 Franken rechnen.

Kroatien: Während das mitführen von Reservesprit verboten ist, sollten Autofahrer auf dem Balkan unbedingt Ersatzlampen dabei haben.

Zypern: Streng untersagt sind sowohl das Essen als auch das Trinken am Steuer. Hier müssen Urlauber einen Stopp einlegen, sonst wird der Schluck Wasser, der teuerste Ihres Lebens.

Österreich: Vorsicht beim Rasen ! Hier darf das Augenmaß des Polizisten die Geschwindigkeit "ermitteln". Das Bußgeld ist trotz fragwürdiger Methode nicht anfechtbar.

Afrika

© gvictoria/123RF

Marokko: Die Straßen in Marokko stehen Autos, Motorrädern, Kuhherden und Straßenhändlern und Kutschen gleichermaßen offen zur Verfügung.

Südafrika: Grünes Licht bedeutet hier nicht unbedingt, dass Sie Vorfahrt haben. Es ist vielmehr ein Hinweis darauf, nach links und rechts zu schauen, bevor Sie die Kreuzung überqueren. Funktionierende Ampeln sind hier sowieso eine Rarität.

Algerien: Statistisch gesehen, tendieren Esel in der Mitte der Straße stehen zu bleiben, Ziegen behalten eine kontinuierliche Geschwindigkeit und Hühner und Schafe folgen der Chaos-Theorie ? viel Spaß!

Asien

China: ABSOLUTES FAHRVERBOT FÜR AUSLÄNDER. Da hier keinerlei Regelung für internationale Führerscheine existieren, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als ein chinesischer Chauffeur oder ein Taxi. - © loraks/123RF

Singapur: Großzügig Abstand halten. Wer sich Fußgängern auf weniger als 50 Meter beim überqueren der Straße nähert, macht sich strafbar. Russland: Wer sein Auto nicht sauber hält, dem kann eine Geldstrafe drohen.

Russland: Wer sein Auto nicht sauber hält, dem kann eine Geldstrafe drohen.

Vereinte Arabische Emirate: Wagen Sie es nicht, einem Kamel die Vorfahrt zu nehmen oder gar zu gefährden ? es hat nämlich immer Priorität. Wer sich widersetzt, muss den Tierhalter entschädigen.

AMERIKA

USA: Wer seinen Gorilla gern auf eine Spritztour mitnehmen möchte, kann dies in Minnesota und Massachusetts tun. Einzige Einschränkung: Er muss auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. - © welcomia/123RF

Kalifornien: Nur für Frauen ist hier das Fahren im Bademantel verboten. Grund: Sie würden Männer ablenken und somit Unfälle provozieren. Aha.

Kentucky: Wenn eine Frau im Badeanzug Auto fahren möchte muss sie entweder verletzt sein, von zwei Polizisten eskortiert werden oder einen Knüppel zur Selbstverteidigung mit sich führen.

Costa Rica: Hier hat der schnellere bzw. stärkere Vorfahrt, sprich: Das größere Auto oder das als erstes an der Kreuzung angekommene Auto hat Vorrang.