Geposted 23.09.2017

#Gesellschaft #Italien

Eis bestellen wie ein Italiener

Ein Eis bestellen in Italien ist nicht so einfach und plump wie wir Deutschen das machen. Es gleicht einem wahren Schauspiel bis der Italiener endlich seine Eiswaffel in der Hand halten kann. Damit Sie sich nicht blamieren, haben wir uns schlau gemacht, wie genau man in Bella Italia sein Gelato bestellt.

So bestellen Italiener ihr Eis

© timhester/123RF

Generell gilt, achten Sie darauf, dass die Farben nicht zu grell sind, denn dann können Sie davon ausgehen, dass nicht alle Zutaten wirklich natürlich sind, sondern mit Lebensmittelfarbe nachgeholfen wurde. Zudem sollten Sie sich bewusst sein, dass das hausgemachte Eis seinen Preis hat mit einem Preis von 4 Euro sollte also durchaus gerechnet werden. Einen Vorteil hat das Gelato aber auf jedem Fall: Es ist frisch und schmeckt besser, zudem ist es kalorienärmer als die meisten Eis, die sie im Supermarkt oder anderswo kaufen können.

Crema con panna?

Die meisten Eisdielen bieten die gängigen Sorten Vanille (crema), Schokolade (cioccolato) und Zitrone (limone) an und haben auf diese Sorten oft ein Sondernagebot. Natürlich gibt es auch andere Sorten, entweder nehmen sie Milcheis oder Fruchteis das kommt ganz auf Ihren persönlichen Geschmack an. Mögen Sie eher cremige Eissorten so sollten Sie ein Milcheis bestellen. Oftmals werden sie gefragt ob Sie con panna möchten, falls Sie Sahne auf ihrem Eis mögen bejahen Sie einfach diese Frage.

Na dann, ab zur nächsten Eisdiele bevor der Winter kommt!

Schlange ? Was ist das denn?

Nach dem Motto: "Wer zuerst kommt, bestellt zuerst" läuft es in Italien generell ab, wenn Sie etwas bestellen. Es gibt keine strikte Reihenfolge, an die man sich halten muss. Sie müssen einfach versuchen beim Verkäufer Gehör zu finden, um ihr Eis bestellen zu können.

Coppa oder Cono?

Becher oder Waffel? Auch dies richtet sich nach Ihren Vorlieben. Generell tendiert der Italiener eher zu der Waffel als zum Becher, beides ist jedoch erlaubt. Egal ob große oder kleine Portion, ob Sie eine oder mehrere Kugeln wollen, alles lässt sich arrangieren. Denken Sie vielleicht auch an die Umwelt und greifen Sie im Zweifelsfall lieber zur Waffel.

Bevor der Italiener sein Eis erhält bezahlt er. Sie können entweder zwischen Becher oder Waffel wählen, oftmals derselbe Preis und anschließend erklären sie dem Verkäufer wieviele Bällchen er Ihnen geben darf. Die Rechnung heben Sie bitte gut auf, denn diese brauchen Sie im Anschluss, um wirklich ihr Eis zu bekommen.