Geposted 29.08.2016

#Gesellschaft #USA

Sport-Tourismus - Eine Welttour des Marathons

New York, London, Berlin und Tokyo - Das sind die bekannten Marathonstrecken. Aber welche Strecken bieten die schönsten Kulissen? Wo ist die beste Stimmung? Und welche außergewöhnlichen Strecken gibt es noch, um sich den Traum vom Marathon zu erfüllen? Machen Sie mit uns eine Tour um die Welt und entdecken Sie die bunte Welt des Marathons.

Marathon

© Fabio Formaggio/123RF

Egal ob der Halbmarathon über 21 Kilometer oder der volle über 42 Kilometer - Das Gefühl nach dem schweißtreibenden Lauf ist immer das gleiche - pures Glück. Die besondere Euphorie, die ein Marathon auslöst, ist für viele Menschen eine der ganz besonderen Erfahrungen im Leben. Jahr für Jahr werden es immer mehr, die wochenlang auf ihr Ziel, die lange Strecke zu schaffen und es sich, ihrem Körper und den anderen zu beweisen, hinarbeiten und sich dann letztendlich mit dem Lauf belohnen.

Berlin

The last few meters to the finish line @ 41st BMW @berlinmarathon #berlinmarathon #berlin #marathon #sccevents #bmw #adidas #finish #finishline #applause

Ein von BMW BERLIN-MARATHON (@berlinmarathon) gepostetes Foto am

Paris

Joyeux anniversaire à la #TourEiffel, témoin du #ParisMarathon depuis 1976 ?? Happy birthday to the #TourEiffel that guides the #parismarathon since 1976 !

Ein von Marathon de Paris (@marathonparis) gepostetes Foto am

London

Two-time winner Wilson Kipsang brings it home in 2014. ????

Ein von Virgin Money London Marathon (@londonmarathon) gepostetes Foto am

Geschichtsstunde

Aber woher kommt diese längste olympische Laufdisziplin in der Leichtathletik überhaupt? Seine Geschichte führt uns nach Athen in das Jahr 490 v. Chr. zu dem "legendären Lauf des Pheidippides". In nur zwei Tagen sei der griechische Bote von Athen nach Sparta gelaufen und habe dort Hilfe im Krieg gegen die Perser ersucht. Laut der 500 Jahre später entstandenen Legende von Plutarch (zusammen mit Lukian von Samosata) soll schließlich ein Läufer den Sieg der Athener in der "Schlacht von Marathon" verkündet haben und danach Tod zusammengebrochen sein, nachdem er die 40 Kilometer lange Strecke gelaufen sei.

Aber erst nach Ausgrabungen und Aufarbeitung im Jahr 1890 wurde die Legende bekannt. Schließlich kam die Idee für eine Aufleben der Legende von einem Sprachwissenschaftler (Michel Bréal) und der der erste organisierte Marathonlauf fand 1896 in Athen statt. Dem folgte eine lange Tradition und heute werden nahezu überall auf der Welt Läufe veranstaltet. Die nächsten Bilder zeigen ganz besondere und ausgefallene Kulissen des Marathons.

Nordpol

Throwback to the incredible North Pole Marathon. In New York the temperature is currently around 30 degrees and I kind of miss the snow.. :).

Ein von Lise Grønskar (@lise_runs_the_world) gepostetes Foto am

Lust bekommen?

Reizt es Sie schon lange, mal einen Marathon durchzustehen? Fragen Sie sich, ob Sie es durchhalten würden? Dann trauen Sie sich endlich und verbinden Sie Ihren Traum von einem Marathonlauf ganz einfach mit einem unvergesslichen Urlaub. Egal ob ein kurzer Städtetrip, oder eine lange Reise in ferne Kulturen, Laufen geht überall. Und für diejenigen untr Ihnen, die erstmal klein anfangen wollen: In vielen Städten gibt es kleinere Läufe von 5 bis 10 Kilomtern. So findet zum Beispiel in Paris jedes Frühjahr der "Brahfast-Run" statt. Der 5 Kilometer lange lauf führt am berühmten Eifelturm ins Ziel, wo Sie neben einer grandiosen Stimmung Kaffee, Pain au Chocolat und Criossants erwarten.

Breakfast Run Paris

#parisbreakfastrun #Paris #Running #EiffelTower #Run #Friend #Weekend

Ein von Maxime! (@maxou2308) gepostetes Foto am