Geposted 19.08.2015

#Neuigkeiten #Deutschland

Dinospuren bei Hannover gefunden!

SPURENFUND - Dinos in Hannover? Unvorstellbar! Vor 140 Millionen Jahren lebten die Riesen jedoch auch in Deutschland - neue Ausgrabungen legen mehr als 90 Fußabdrücke von Dinosauriern frei, die einmal mehr über die Größe und Anmut der ausgestorbenen Tiere staunen lassen.

Bei den Dinosauriern, die ihre Spuren hinterlassen haben, handelte es sich um sogenannte Langhalsdinosaurier. Und sie waren wahre Riesen: Ihre Fußabdrücke haben eine Tiefe von bis zu 43 Zentimetern und einen Durchmesser von bis zu 1.20 Metern. Nur Schwergewichte hinterlassen solch eine Spur und so verhält es sich auch mit dem Langhalsdinosaurier: Er wog schließlich bis zu 30 Tonnen!

In dem Steinbruch in Rehburg-Loccum bei Hannover fanden Paläontologen mehr als 90 Fußabdrücke. Der Leiter der Grabungen, Benjamin Englich, bemerkte, dass es sich zudem um einen ungewöhnlichen Spurenverlauf handelt: Die Spuren, die sich über 50 Meter erstrecken, nehmen plötzlich eine scharfe Kurve. Solch ein Verhalten war für die großen Tiere auffällig, da sie sonst meist in geraden Linien vorangeschritten sind. Die Paläontologen vermuten, dass den Dinosauriern andere Artgenossen in die Quere gekommen sein könnten.

Anhand der Untersuchungen lässt sich erkennen, dass die Spuren zwischen 135 und 145 Millionen Jahre alt sind, was uns einen Einblick in die Kreidezeit gewährt. Zu diesem Zeitabschnitt der Erdgeschichte herrschte in Deutschland, also auch bei Hannover, ein tropisches bis subtropisches Klima, das heutzutage nahezu unvorstellbar ist.

Von solch einem anmutigen Tier stammen die Spuren

©

Quellen: RP-online, Bild