Geposted 21.10.2015 (Bearbeitet am 20.01.2016)

#Ausgefallenes #China

Geisterstadt in den Wolken wirft in China Fragen auf

MYSTERIÖS - Tausende haben sie gesehen: die Stadt in den Wolken. Etliche Bewohner der Städte Jiangxi und Foshan in China meldeten kürzlich, eine seltsame Erscheinung im Himmel wahrgenommen zu haben. Die Theorien überschlagen sich.

Ein Paralleluniversum? Leben Engel seit neustem in Hochhäusern? Testet die NASA eine neue Hologramm-Technik, um damit die Bevölkerung zu beeinflussen? Oder haben sich Geister einen Halloween-Scherz erlaubt? Oder was hat es mit der schwebenden Stadt auf sich? In der Aufnahme eines Fernsehsenders sehen wir es selbst: Über China ragt eine Skyline aus den Wolken und scheint in dieser sogar zu schweben.

Tausende Anwohner der Städte Jiangxi und Foshan sollen das Phänomen mit eigenen Augen gesehen haben. Mit der Verwirrung kommen die Theorien. Die richtige Erklärung lieferten jetzt Wetterexperten: Bei der schwebenden Stadt handelt es sich um nichts anderes als um eine Fata Morgana.

Die Stadt in den Wolken gibt es wirklich

©

Diese optische Täuschung ist das Ergebnis eines Zusammenspiels von verschiedenen Luftschichten. Licht, das durch unterschiedlich warme Schichten fällt, wird bei diesem Naturwunder gekrümmt, wodurch ein Spiegel-Effekt entsteht. Die in den Himmel projizierte Skyline gibt es also wirklich - allerdings in weiter Entfernung, denn ich den Wolken war nur das reflektierte Licht der echten Stadt zu sehen.