Geposted 12.11.2017

#Ausgefallenes #Südkorea

Südkorea ist prüde? Nicht in diesem Phallus-Wald

Südkorea ist bekannt dafür, pornografische Seiten im Internet zu sperren, auch im Alltag wird Sexualität ausgeblendet. Doch es gibt einen Park im Land, der das Reden über Sex leicht macht, Dieser ist voller riesiger Phallus-Skulpturen. Besucher feiern im Penis-Wald die Freizügigkeit, doch die Legende dahinter erzählt von einer tragischen Liebschaft.

Haesindang-Park

© Bild von https://adventuresintomorrowland.files.wordpress.com/2012/04/img_3733.jpg

Künstler gestalteten Phallusskulpturen für den Penis-Park

In den 90er-Jahren hatte die Lokalregierung die Idee, den etwas wilden Park auszubauen und bat südkoreanische Künstler, eigene Penisstatuen herzustellen. Nun stehen schon 56 verschiedene Pfähle verteilt in diesem Park.

Ein Schrein erinnert an die verstorbene Auebawi

Ein Schrein für Auebawi soll daran erinnern, dass jemand sterben musste. Eine Statue eines Mädchens mit gesenktem Kopf ist in einem kleinen Tempelpavillon aufgestellt. Viele frische Blumen liegen davor. Ihr Geist wird noch immer besänftigt, mit Blumen und lachenden Geschlechtsteilen.

Der Haesindang-Park verdankt seinen Namen einem Ritual

Der Park heißt offiziell Haesindang-Park und liegt an der Ostküste Südkoreas, südlich der Stadt Samcheok in der Provinz Gangwon-do. Überall im Netz sind Bilder von Männern und Frauen, die Penis-Skulpturen umarmen.

In Südkorea gilt nach wie vor der Glaube, dass Geister von Verstorbenen nicht in das Jenseits gelangen, wenn noch Rechnungen offen sind. Die Bewohner des Dorfes fanden wieder Nahrung im Meer.

Benannt ist er nach dem Ritual, das hier zweimal im Jahr durchgeführt wird. Dabei wird dem Mädchen Auebawi gehuldigt. Diese junge Frau soll vor vielen Jahren ihre Liebe einem jungen Fischer versprochen haben. Der Verlobte setzte sie eines Tages an einem Felsen im Meer ab, damit sie dort Seegras sammeln konnte. Er wollte sie am Nachmittag wieder mit seinem Boot einsammeln, aber wegen eines Sturms erreichte er den Felsen nicht. Auebawi ertrank und der Fischer hatte große Schuldgefühle. In den folgenden Wochen und schließlich Monaten waren die Netze der Fischer fast immer leer, wenn sie am Abend ans Ufer zurückkehrten. Das Meer schien ihnen nicht mehr gewogen.

Penis-Figuren mit Gesichtern

© Bild von https://www.welt.de/reise/Fern/article160053671/Suedkorea-ist-pruede-Nicht-in-diesem-Phallus-Wald.html#cs-Totem-poles-2.jpg

Penis-Park, Südkorea

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor