Geposted 31.03.2022

#Neuigkeiten

Tag des Eiffelturms

Er ist die berühmteste Sehenswürdigkeit in ganz Frankreich, und auch sonst in der ganzen Welt bekannt: Der Eiffelturm! Der Stahlkoloss steht wie kein anderes Bauwerk für Paris, und ist bei Touristen und vor allem Liebespaaren beliebt. Fast niemand verlässt die Stadt, ohne sich vorher einen kleinen Eiffelturm als Andenken gekauft zu haben. Heute, am 31. März, wird seine Fertigstellung vor allem in den USA gefeiert, und zu diesem Anlass präsentieren wir euch die bekanntesten Versionen des Turms in der ganzen Welt!

La tour Eiffel in Paris

La tour Eiffel in Paris

©Shutterstock/Catarina Belova

Bevor es aber zu den Kopien und Abwandlungen geht, gebührt es der Anstand, an diesem Ehrentag mit dem Original zu beginnen. Wie bereits erwähnt wurde er andiesem Tag im Jahre 1889 errichtet; Anlass war der 100. Jahrestag der Französischen Revolution, die im Rahmen der Weltausstellung in Paris gefeiert wurde. Mit seinen 324 Metern war der Eiffelturm damals das höchste Gebäude der Welt, er behielt diesen Titel jedoch nur bis 1930. Noch heute dient er als Sendeturm, und beherbergt auch ein Sternerestaurant.

Tokyo Tower

Tokyo Tower

©Shutterstock/Neale Cousland

Ähnlich wie sein Bruder dient der Tokyo Tower als gigantischer Aussichtspunkt über die umliegende Stadt. Herausstechend ist dabei vor allem seine rote Farbe, die er auch aus Sicherheitsgründen als Kennzeichnung eines Hindernisses für Flugzeuge besitzt. Doch er unterscheidet sich nicht nur dadurch vom Original aus Paris: Mit knapp über 330 Meter ist er sogar etwas größer, hat aber auch nur halb so viele Besucher pro Jahr. Darüber hinaus hat er auch eine symbolische Bedeutung für das ganze Land, denn bei seiner Fertigstellung 1958 verkörperte er den Wiederaufbau Japans nach dem Krieg.

Las Vegas Eiffel Tower

Las Vegas Eiffel Tower

©Shutterstock/aikoajones

Vermutlich handelt es sich hierbei um eine der bekanntesten Nachbauten des Turms weltweit. Dieser Eiffel Tower befindet sich im Glücksspielerparadies Las Vegas, und ist Teil des Hotelkomplexes Paris Las Vegas, das ganz im Stil der französischen Hauptstadt erbaut worden ist. Neben dem Eiffelturm gibt es beispielsweise auch eine Nachbildung des Louvre zu bestaunen, und die Innenräume sind mit den typischen Pariser Straßenlaternen dekoriert. Der Turm selbst ist mit 164 Metern nur halb so groß wie das Original, bietet aber ebenso eine tolle Aussicht über die Wüstenstadt.

Fernsehturm Nagoya

Fernsehturm Nagoya

©Shutterstock/Serg Zastavkin

Wir kehren nochmal zurück ins Land der aufgehenden Sonne, denn in Nagoya befindet sich ebenfalls ein Bauwerk in Form des Eiffelturms, das im Jahr 1954 sogar noch vor dem Duplikat aus Tokyo fertiggestellt wurde. Es ist 180 Meter hoch, und ist der erste jemals in Japan gebaute Fernsehturm. Seine zwei Plattformen sind für Besucher zugänglich, und ermöglichen einen tollen Ausblick über Nagoya. Außerdem bieten Restaurants die Möglichkeit, ein Dinner in luftiger Höhe einzunehmen.