Geposted 09.10.2013 (Bearbeitet am 21.01.2016)

#Gesellschaft #Australien

Taucher überlebt zwei Hai-Attacken

Schon vor einigen Jahren überlebte der australische Berufstaucher Greg Pickering einen Haiangriff. Nun hatte er offenbar wieder Glück: Vor dem Strand Poison Creek, östlich der Stadt Esperance und im Westen von Australien gelegen, wurde er gestern auf der Suche nach Muscheln von einem Hai angegriffen und dabei schwer verletzt, berichtete der amerikanische Fernsehsender ABC. Laut lokalen Medien soll es sich dabei um einen Großen Weißen Hai gehandelt haben.

Schon vor einigen Jahren überlebte der australische Berufstaucher Greg Pickering einen Haiangriff. Nun hatte er offenbar wieder Glück: Vor dem Strand Poison Creek, östlich der Stadt Esperance und im Westen von Australien gelegen, wurde er gestern auf der Suche nach Muscheln von einem Hai angegriffen und dabei schwer verletzt, berichtete der amerikanische Fernsehsender ABC. Laut lokalen Medien soll es sich dabei um einen Großen Weißen Hai gehandelt haben.

Bergung des verletzten Tauchers gestaltete sich schwierig

Pickering hatte schwere Wunden an seiner Brust und seinem Oberkörper. Nachdem seine Tauch-Kollegen ihn mit einem Abschleppseil aus dem Wasser und hinauf auf sein Boot halfen, wurde er noch direkt am Tatort notbehandelt, um die Blutungen zu stoppen. Die Bergung Pickerings gestaltete sich schwierig, da der Strand sehr abgelegen und noch einmal rund 160 Kilometer östlich von Esperance liegt. In Esperance angekommen, bekam der Taucher eine Not-Operation. Daraufhin wurde er für die Weiterversorgung nach Perth geflogen.

Der Hai soll nun getötet werden

Eine Nachricht, die Tierliebhaber nicht erfreuen wird, war die Reaktion des australischen Fischereiministeriums: Sie ordneten an, den Hai zu töten. Es war die erste Hai-Attacke Australiens, die seit Dezember 2012 gemeldet wurde. In der Nähe von Sydney hatte ein Hai damals einem Schwimmer einen Finger abgebissen und eine schwere Wunden am Bein zugefügt. Im Juli 2012 wurde der letzte tödliche Haiangriff gemeldet. Haie sind an Australiens Küsten zwar sehr verbreitet, es ist aber relativ selten, dass die Angriffe der Raubfische, wie bei der 20-jährigen Jana L. auf Hawaii, für den Menschen tödlich enden.