Geposted 19.11.2015

#Gesellschaft #USA

Einkaufen für großes Geld: Die teuerste Einkaufsstraße der Welt

GELD - Wenn man in Paris, London oder New York einkaufen gehen möchte, sollte man davon nicht zu knapp dabei haben. Die Städte haben Einkaufsstraßen, die zu den teuersten der Welt gehören. Aus einem ganz bestimmten Grund führt New York City diese Liste an.

Die Immobilien-Beratungsfirma Cushman & Wakefield erstellt jedes Jahr eine Studie zu den teuersten Einkaufsstraßen der Welt. Anhand der Mietpreise pro Quadratmeter werden diese ermittelt. Auch in diesem Jahr ist die 5th Avenue im Big Apple auf Platz eins, zum zweiten Mal. Dahinter liegt die Causeway Bay in Hongkong. Auf Platz drei befinden sich die Champs Elysée in Paris, die als teuerste Einkaufsstraße Europas angesehen wird.

Die Champs Elysées sind die teuerste Shoppingmeile Europas

© phototheque.arnaudfrichphoto.com

In Hongkong flaute die chinesische Konjunktur ab, vor allem weil weniger Touristen ihr Geld auf der Causeway Bay ausgaben. Deshalb gingen die Mietpreise zurück, um etwa zwölf Prozent, nachdem sie im Vorjahr schon um sieben Prozent schrumpften. So kostet der Quadratmeter auf der Shoppingmeile nun ?nur noch? 23.178 Euro im Schnitt. In den USA hingegen erlebte die Wirtschaft einen Aufschwung. Das ist der Grund dafür, dass die Fifth Avenue auf Platz eins liegt. Um etwa 6,9 Prozent steigerte sich der Mietpreis. Nun muss man 33.812 Euro pro Quadratmeter zahlen. Da macht man auf den Champs Elysées ja fast ein Schnäppchen, wenn man 13.225 Euro für den Quadratmeter bezahlt. Erst recht auf der Bond Street in London, die hinter der Prachtmeile von Paris liegt.

Quelle: n-tv.de