Geposted 18.05.2016

#Neuigkeiten #Thailand

Thailand sperrt Insel für den Tourismus

NEWS - Thailändische Behörden haben jetzt eine bei Urlaubern sehr beliebte Insel gesperrt. Grund ist der ausufernde Tourismus, der immensen Schaden anrichtet.

Thailand schließt eine seiner beliebtesten Ferieninseln in der Andamanensee. Die Insel Ko Tachai liegt im berühmten Nationalpark Mu Ko Similan und wird aufgrund der immensen Schäden, die durch den ansteigenden Tourismus entstanden sind, ab Mitte Oktober 2016 für Touristen gesperrt.

Die Sperrung erfolgt ab Mitte Oktober 2016

© Bhidethescene / iStock

Wie jedes Jahr während des Monsuns werden in Thailand zahlreiche Nationalparks von Mai bis Oktober geschlossen. Dieses Jahr gibt es allerdings eine kleine Änderung. Wie die Bangkok Post jetzt berichtete, wird die Insel Ko Tachai, die für glasklares Wasser und den reinen Sand bekannt ist, zu Beginn der Trockenzeit nicht wieder geöffnet werden.

"Wir müssen die Insel sperren, um zu gewährleisten, dass sich das Ökosystem sowohl auf der Insel als auch im Wasser wieder erholen kann, ohne dabei ständig vom Tourismus gestört zu werden. Und vor allem, bevor es zu spät ist", so Tunya Netithammakul , Generaldirektor der Parkverwaltung.

Die Insel ist bei Strandnixen genauso beliebt wie bei Tauchern, die die umliegenden Korallenriffe erkunden wollen. In den seichten Gewässern Ko Tachais kann man Leopardenhaie und Rochen beobachten.
In den vergangenen Jahren häuften sich die Beschwerden von Besuchern der Insel. Es sei schlicht und ergreifend zu voll. Viele äußerten ihre Kritik auf TripAdvisor und bemängelten dabei vor allem die Tauchgebiete, die aufgrund des großen Andrangs ihren Charme verloren hätten.

Thon Thamrongnawasawat von der Kasetsart Universität zufolge sind die Strände Tachais dafür ausgelegt, 70 Besucher zu empfangen. Die Realität liegt allerdings bei 1000 Besuchern, was die Kapazität der Insel zu sehr strapaziert.
Der Bangkok Post gegenüber sagt er, dass der Strand bereits "mit Essensständen und Ausflugsbooten überfüllt war. Dadurch verschlimmerte sich der Zustand der Insel. Wenn wir die Insel nicht jetzt sofort sperren, werden wir Ko Tachai für immer verlieren."

Tourveranstaltern, die nach der Sperrung weiterhin Touristen auf der Insel abladen, soll künftig wird die Arbeitslizenz entzogen werden.