Geposted 01.06.2016

#Neuigkeiten #Thailand

Thailand sperrt drei weitere Inseln für den Tourismus

UMWELTSCHUTZ - Nachdem erst vor Kurzem die beliebte Touristeninsel Koh Tachai für Touristen gesperrt wurden, gehen thailändische Behörden jetzt noch einen Schritt weiter. Drei weitere Inseln werden in Zukunft nicht mehr für Urlauber zugänglich sein. Grund dafür sei der aus dem Ruder gelaufene exzessive Tourismus.

Gefährdung des Ökosystems

© Souvik Bhattacharya / Flickr

Um natürliche Ressourcen zu schützen und gefährdete Korallenriffe vor der totalen Zerstörung zu bewahren, hat die thailändische Regierung bekannt gegeben, auch die Inseln Koh Khai Nok, Koh Khai Nui und Koh Khai Nai für alle Urlauber zu sperren. Aufgrund des exzessiven Tourismus der vergangenen Jahre seien die Inseln in die Gefahr und sollen so vor weiteren unumkehrbaren Schäden geschützt werden.

Die zuständige Behörde hat den Beschluss letzte Woche bekannt gegeben. Erst wenige Tage zuvor wurde beschlossen, die bei Touristen besonders beliebte Inseln Koh Tachai ab Oktober 2016 komplett zu schließen.

Der Tourismus boomt in Thailand in einem unvorstellbaren Ausmaß. Sonnenliegen, Schirme, Strandhütten, Essenstände und Bootstouren haben einen beängstigenden Einfluss auf das Ökosystem und die Umwelt. Durch Dinge wie Bootsanker haben Schwimmer und Taucher bereits 80% des Korallenriffs zerstört.

Als Schutzmaßnahme sind jetzt alle touristischen Aktivitäten in der Gegend untersagt. Dies bedeutet auch, dass die zahlreichen Stände und Restaurants auf den Inseln schließen müssen.