Geposted 18.11.2016

#Tipps #Frankreich

Tipps für Ihren Wellness-Urlaub im Elsass

Was gibt es Schöneres als sich im nasskalten November einen Wellness-Urlaub zu gönnen? Gut dafür eignet sich das Elsass. Damit Sie ihren Aufenthalt dort bestmöglich genießen können, stellen wir Ihnen hier vier der beliebtesten Kurorte der Region vor und haben außerdem einige Tipps für Ihren Urlaub im wunderschönen Elsass zusammengestellt.

Lust auf Entspannungsurlaub im Elsass?

© Aleksandr Gudenko/123RF

Luxeuil-les-Bains

Die erste Empfehlung eines beliebten Thermalbades im Elsass ist der Kurort Luxeuil-les-Bains am westlichen Rand der Südvogesen, eines Mittelgebirges im Elsass. Da das Quellwasser dieser Stadt bereits eine natürliche Wärme von 43 - 63 °C besitzt, ist es nicht verwunderlich, dass schon die Römer vor 2,000 Jahren die Siedlung Luxovium gründeten und dort eine ihrer berühmten Thermen erbauten. Der Kontrast zwischen der offensichtlich langen Historie des Gebäudes und der modernen Einrichtung des Bades lockt Besucher immer wieder aufs Neue an.

Munster

Münster liegt im Oberelsass und dazu mitten im Naturpark Ballons des Vosges. Die Stadt ist nicht nur berühmt für den Münsterkäse, die "Route du fromage" (Käsestraße) und den Weinbau, sondern auch für sehr erholsame Thermalbäder. Der Luftkurort Hohrodberg lockt besonders mit seiner tollen Aussicht über das Münstertal, Bad Sulzbach ist vor allem berühmt für seine malerischen alten Gassen.

Niederbronn-les-Bains

Die heilenden Kräfte des Wassers in Bad Niederbronn waren ebenfalls schon den Römern bekannt und werden spätestens seit 500 Jahren in vollem Maße ausgenutzt. Die Source Romaine und die Source Celtique versprechen vor allem Heilung für Rheuma, Bluthochdruck, Arteriosklerose und Stoffwechselstörungen.

Plombière-les-Bains

In Plombières-les-Bains, im Département Vosges, steigt die Temperatur der Quellen sogar teilweise auf 84 °C. Sogar Napoleon besuchte die über 27 Thermalquellen des Kurortes und der Maler Delacroix sagte über den Kurort: "Mein Verlangen nach diesem Tal ist unersättlich."

Sie haben Lust bekommen, Urlaub in einem dieser Kurorte zu machen? Gute Entscheidung! Aber Achtung: Wussten Sie, dass es in Frankreich Einiges bei der Wahl der Badekleidung zu beachten gibt? Das Wichtigste: Keine Badeshorts! Aus hygienischen Gründen dürfen weder Frauen noch Männer Shorts jeglicher Art tragen. Außerdem darf Ihr Badeanzug weder Ärmel noch Rüschen oder Ähnliches besitzen. Natürlich sind auch Bade-Strings untersagt. Kindern unter drei Jahren ist es des Weiteren verboten, nackt zu baden. Durchaus empfohlen wird die Badekappe, ist aber nicht Pflicht.

Was also dürfen Sie tragen? Für die Frauen gilt: Ein konventioneller Bikini oder Badeanzug ist obligatorisch. Die Männer müssen sich auf eine eng anliegende Badehose beschränken. Übrigens: Für Deutsche unüblich muss jeder Gast auch im Saunabereich Badekleidung tragen!

Die gute Nachricht: Wer in Frankreich baden geht, darf normalerweise den ganzen Tag im Bad verbringen - eine beschränkte Zeit wie in Deutschland gibt es meist nicht! In diesem Sinne wünschen wir einen unvergesslichen Aufenthalt in Ihrem wohl verdienten Wellness-Urlaub im schönen Elsass!