Geposted 01.06.2022

#Reiseführer #Tschechische Republik

Top 15 Sehenswürdigkeiten in Pilsen und Tipps für euren Aufenthalt

© Pfeiffer/Shutterstock

Pilsen ist auf der ganzen Welt als Bierstadt bekannt, denn schließlich befindet sich hier die Pilsner Urquell-Brauerei. In der viertgrößten Stadt der Republik Tschechien könnt ihr aber noch viel mehr spannende Sehenswürdigkeiten entdecken! Wusstet ihr zum Beispiel, dass es hier ein riesiges unterirdisches Tunnelsystem gibt? Und dass hier die zweitgrößte Synagoge Europas steht? Nicht zu vergessen das breite Kulturprogramm, schließlich konnte sich Pilsen 2015 Kulturhauptstadt Europas nennen. Damit ihr den Überblick behaltet, haben wir euch eine Liste mit den 15 Highlights in Pilsen zusammengestellt und geben euch hier die wichtigsten Tipps für euren Aufenthalt.

1. Der Platz der Republik

1. Der Platz der Republik

© kirill_makarov/Shutterstock

Der wichtigste zentrale Platz in Pilsen ist der Platz der Republik. Der Platz war einst einer der größten Europas, auf dem heute auch häufig Feste und Kulturveranstaltungen sowie große Märkte stattfinden. Außerdem befinden sich hier eine ganze Reihe von historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten: Die Mariensäule oder auch Pestsäule von 1681 sollte die Stadt vor der Krankheit schützen. In das Kaiserhaus zog sich Kaiser Rudolf II während der Epidemie zurück, sodass Pilsen etwa ein Jahr lang Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches war. Drei moderne Springbrunnen zieren den Platz und ihr könnt hier das Marionettenmuseum und das Museum der Region Pilsen besichtigen.

  • Adresse: nám. Republiky

2. St.-Bartholomäus-Kathedrale

2. St.-Bartholomäus-Kathedrale

© Nick N A/Shutterstock

Das wohl auffälligste Gebäude am Platz der Republik ist die St.-Bartholomäus-Kathedrale, die genau in der Mitte des riesigen Platzes steht und mit deren Bau Ende des 13. Jahrhunderts begonnen wurde. Sie ist mit ihrem Aussichtsturm mit einer Höhe von knapp 113 Metern die höchste Kirche Tschechiens und eine der höchsten Europas. Wenn ihr die fast 300 Treppenstufen des Turms der gotischen Kathedrale hinaufsteigt, werdet ihr oben mit einem fantastischen Ausblick über die Stadt und die Umgebung belohnt. Bei guter Sicht erkennt man in der Ferne sogar die Alpen. Im Innenraum solltet ihr die kostbare Pilsener Madonna nicht verpassen und an der hinteren Außenwand findet ihr eine Engelsfigur, die angeblich Wünsche erfüllt, wenn man sie berührt.

  • Adresse: nám. Republiky

Innenräume:

  • Öffnungszeiten: Apr-Sep Mi-Sa 10-16 Uhr; Okt-Dez Mi-Fr 10-16 Uhr
  • Preise: 35 CZK; Studenten/Rentner 25 CZK; Kinder (6-15 Jahre) 15 CZK

Turm:

  • Öffnungszeiten: täglich 10-18 Uhr
  • Preise: 50 CZK, Studenten/Rentner 35 CZK; Kinder (6-15 Jahre) 25 CZK

3. Das Pilsener Rathaus

3. Das Pilsener Rathaus

© senovskym/Shutterstock

Auch das Rathaus von Pilsenbefindet sich auf dem Hauptplatz und ist ein wahres Meisterwerk der Renaissance. Es wurde 1559 nach Plänen des italienischen Architekts Giovanni de Statia erbaut und zählt zu den wertvollsten Häusern Pilsens. Ihr könnt das Rathaus von außen bewundern, sowie im Inneren das Maßhaus besichtigen - so nennt man die Eingangshalle im Erdgeschoss, in der häufig Ausstellungen zu sehen sind. Im Zimmer nebenan könnt ihr ein Modell der Altstadt Pilsens entdecken. Das Gebäude wird außerdem geschmückt durch Sgraffito-Verzierungen, einer Stucktechnik, die typisch für italienische und böhmische Architektur des 16. Jahrhunderts ist.

  • Adresse: nám. Republiky
  • Öffnungszeiten: Mo-So 8-18 Uhr
  • Preise: kostenlos

4. Brauereimuseum

4. Brauereimuseum

© tichr/shutterstock

Kommen wir nun zu dem wichtigsten Thema in Pilsen: Bier. Wir empfehlen euch, unbedingt das Brauereimuseum zu besuchen. Das Museum kann individuell oder mit Führung besichtigt werden, wofür ihr ungefähr eine Stunde einplanen solltet. Dabei erfahrt ihr, wie man im Mittelalter Bier hergestellt und getrunken hat und wofür die verschiedenen Räume aus dem 15. Jahrhundert verwendet wurden. Zudem könnt ihr die kleinsten und die größten Bierkrüge der Welt bestaunen, beeindruckende moderne Brautechnik bewundern, sowie bei der interaktiven Führung selbst Werkzeuge rund um die Herstellung des flüssigen Goldes ausprobieren.

  • Adresse: Veleslavínova 58/6
  • Öffnungszeiten: Mo-So 10-18 Uhr
  • Preise: 100 CZK

5. Die historischen Keller von Pilsen

5. Die historischen Keller von Pilsen

© honzik7/Shutterstock

Im Gebäude des Brauereimuseums startet auch die Führung durch den Untergrund von Pilsen. Die etwa einstündige Tour durch die verzweigten historischen Keller ist besonders für Kinder ein Abenteuer. Für die Erwachsenen ist im Preis auch eine Bierkostprobe inbegriffen. Bei der Führung lernt ihr die Geschichte der Anlage mit all ihren versteckten Winkeln und Geheimnissen aus dem Mittelalter kennen! Um den Weg durch das einzigartige Kellerlabyrinth zu meistern, dürft ihr aber nicht an Klaustrophobie leiden... Und noch ein Tipp: Nehmt euch eine Jacke mit, denn in den Tunneln herrschen eisige Temperaturen.

  • Adresse: Veleslavínova 58/6
  • Öffnungszeiten: Es gibt täglich 8 Führungen zwischen 11 und 16:40 Uhr, meist zwei davon auf deutsch. Hier kommt ihr zur Buchung.
  • Preise: 6 € pro Person

6. Der Schwarze Turm

6. Der Schwarze Turm

© SSKH-Pictures/Shutterstock

Wenn ihr eine Tour durch das unterirdische Tunnelsystem vom Pilsen gemacht habt, dann standet ihr bereits unter dieser Sehenswürdigkeit. Der schwarze Wasserturm versorgte die Pilsener im 16. Jahrhunderts mit Wasser für die Brunnen am Platz der Republik und wurde noch bis 1889 genutzt. Er war früher außerdem Bestandteil der Stadtbefestigung am ehemaligen Prager Tor. Im Inneren kann man die alte Pumpmaschine, die Wassersäulen und eine Nachbildung des Wasserrads sehen, das das Wasserwerk antrieb.

  • Adresse: Prazská 309/19
  • Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr


7. Der Mühlgraben Park

7. Der Mühlgraben Park

© Petr Pohudka/Shutterstock

Dort, wo früher die Stadtmauern Pilsens standen, findet man heute mehrere Stadtgärten, die zusammen als Parkanlagenring die Altstadt umgeben. Perfekt geeignet für einen gemütlichen Spaziergang im Grünen! Einer der schönsten Orte des Gartenrings ist der Mühlgraben Park, der zum Entspannen einläd. Entlang der Stadtmauer gab es einst einen Wasserkanal, der bis zur Herrenmühle führte, die heute nicht mehr existiert. Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts gehörte der Platz zu einem der beliebtesten Ausflugsziele der Einheimischen, die ihn Pilsner Venedig nannten. Vor ein paar Jahren wurde an der Stelle des Grabens ein See angelegt, mit Fischen und Enten, umgeben von der wunderschönen Parkanlage.

  • Adresse: Mlýnská strouha
  • Öffnungszeiten: dauerhaft geöffnet, im Winter wird der See jedoch abgelassen
  • Preise: kostenlos 

8. Denkmal Spejbl & Hurvínek

8. Denkmal Spejbl & Hurvínek

Der Park ?afa?íkovy sady - © Bernard Barroso/Shutterstock

Auch der Park Safaríkovy sady ist Teil des idyllischen Gartenrings. Hier befindet sich seit dem Jahr 2002 unter anderem das aus zwei Statuen auf einem Sockel bestehende Denkmal Spejbl & Hurvínek. Die Figurengruppe wurde zu Ehren von Josef Skupa und seiner beliebten und international bekannten Marionetten Vater ?pejbl und Sohn Hurvínek errichtet. Skupa erfand sie im Jahr 1926 im Pilsener Theater. Um ihn zu würdigen, findet in Plze? außerdem jährlich das Festival Skupova Plzen statt.

  • Adresse: Safaríkovy sady 357


9. Pilsner Urquell Brauerei

9. Pilsner Urquell Brauerei

© kirill_makarov/Shutterstock

Die Begriffe Pils oder Pilsner sind Bierfreunden auf der ganzen Welt bestens bekannt. Und wie der Name schon verrät, wurde dieses Lagerbier in Pilsen zum ersten Mal gebraut. Deshalb gehört das Pilsener Brauhaus zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und ihr solltet es auf keinen Fall verpassen! Es handelt sich um die größte Brauerei der Tschechischen Republik, die das Pilsner Urquell in über 50 Länder der Welt exportiert. Bei einer Führung mit anschließender Verkostung könnt ihr den Betrieb besichtigen und dabei die Geschichte der Brauerei kennenlernen. Im Innenhof des Gebäudes findet ihr außerdem eines der größten Restaurants Tschechiens, namens Na Spilce.

  • Adresse: U Prazdroje 64/7
  • Öffnungszeiten: Jul-Aug 9:30-18 Uhr; Sep-Jun 10-18 Uhr
  • Preise: 300 CZK; Kinder/Studenten/Senioren 200 CZK; Kinder unter 6 Jahre kostenlos

10. Der Meditationsgarten

10. Der Meditationsgarten

© Oleksii Synelnykov/Shutterstock

Am Stadtrand von Pilsen findet ihr einen ganz besonderen Garten, der vor allem für spirituelle Menschen interessant ist. Der Meditationsgarten steht für Leid, Hoffnung und Vergebung und dient gleichzeitig als Denkmal für die Opfer des Bösen, die vom totalitären Regime gefordert wurden. Der Park wird von seltenen Nadelbäumen, zwei Teichen und einer Kapelle gebildet. Gegründet wurde er von Lubos Hruska, einem politischen Gefangenen des kommunistischen Regimes in der ehemaligen Tschechoslowakei. Die Botschaft, die im Meditationsgarten festgehalten ist, ist als eine Warnung vor den Unmenschlichkeiten und Verbrechen totalitärer Regime zu verstehen.

  • Adresse: Doudlevce 1463
  • Öffnungszeiten: Apr-Okt Mi-Sa 10-17 Uhr
  • Preise: 60 CZK; Kinder/Studenten/Senioren 35 CZK


11. Die Synagogen Pilsens

11. Die Synagogen Pilsens

© Petr Pohudka/Shutterstock

Die beiden Synagogen erinnern an die einst große jüdische Gemeinde Pilsens, die durch den Nationalsozialismus ihr gewaltsames Ende fand. Von überall aus der Stadt sieht man die zwei imposanten Türme der Großen Synagoge von Pilsen. Sie ist Europas zweitgrößte Synagoge und die drittgrößte weltweit. Sie wurde 1892 im maurisch-romanischen Stil erbaut, vereint aber verschiedene Architekturstile. Urspünglich sollte sie noch größer und höher werden, doch dass ein jüdischer Bau die St.-Batholomäus-Kirche überragte, wollte die Stadt Pilsen damals nicht erlauben. Auch die Alte Synagoge ist äußerst sehenswert. Sie befindet sich seit 1859 etwas versteckt in einem Hinterhof im Süden des historischen Stadtzentrums. In der Synagoge gibt es wechselnde Ausstellungen zu jüdischen Sitten und Gebräuchen.

Große Synagoge:

  • Adresse: Sady Petatricátníku 35/11
  • Öffnungszeiten: Mo-So 10-18 Uhr
  • Preise: 80 CZK

Alte Synagoge:

  • Adresse: Smetanovy sady 80/5
  • Öffnungszeiten: Mo-So 10-18 Uhr
  • Preise: 55 CZK


12. Westböhmisches Museum

12. Westböhmisches Museum

© Fotokon/Shutterstock

Das Westböhmische Museum befindet sich in einem stattlichen Gebäude der Neorenaissance am Rande des Parkanlagenrings und gehört zu den wichtigsten Museen der Region. Ihr könnt hier die städtische Waffenkammer besichtigen, die eine europaweit einzigartige Kollektion an Feuerwaffen aus dem 1-17. Jahrhundert beherbergt. Zu den Highlights des Museums gehören außerdem noch Ausstellungsräume zur Archäologie und Geschichte Westböhmens, sowie eine Bibliothek im Jugendstil mit wertvollen Frühdrucken und einer bedeutsamen Kunsthandwerkssammlung.

  • Adresse: Kopeckého sady 2
  • Öffnungszeiten: Di-So 10-18 Uhr
  • Preise: 80 CZK, Kinder/Studenten/Senioren 40 CZK

13. Zoologischer und botanischer Garten

13. Zoologischer und botanischer Garten

© Petr Hanc/Shutterstock

Der Zoo Pilsen beherbergt über tausend verschiedene Tierarten, darunter auch Nashörner, Geparden, Flusspferde und Schneeleoparden. Er ist damit einer der artenreichsten Zoos Europas und zudem der zweitältesten Zoo Tschechiens, da er im Jahr 1926 eröffnet wurde. Die größte Rarität ist hier der Komodowaran, die kräftigste Echse der Welt. Zu dem Zoo gehört außerdem ein botanischer Garten und der Pilsner DinoPark. Damit ist er perfekt für einen Ausflug mit der ganzen Familie geeignet!

  • Adresse: Pod Vinicemi 928/9
  • Öffnungszeiten: Mär-Okt 8-19 Uhr; Nov-Feb 9-17 Uhr
  • Preise: 190 CZK; Kinder/Studenten/Senioren 140 CZK

14. Thank You, America! Memorial

14. Thank You, America! Memorial

© Madeleine Steinbach/Shutterstock

Das Thank you, America! Memorial wurde 1995 nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Regimes aus in Pilsen in der Nähe der Alten Synagoge errichtet. Das Denkmal drückt die Dankbarkeit für die amerikanischen Befreier im Mai 1945 aus. Es besteht aus zwei großen Säulen mit Inschriften auf Tschechisch und Englisch. Der Platz um das Denkmal läd mit seinem Springbrunnen und hübschen Häuserfassaden zum Verweilen ein. Ideal, um nach einer anstrengenden Stadtbesichtigung eine kleine Pause einzulegen!

  • Adresse: Americká 1139/1

15. Techmania Science Center

15. Techmania Science Center

© Pavel Gabzdyl/Shutterstock

Das Wissenschaftszentrum Techmania befindet sich in einem ehemaligen Fabrikgebäude im südwestlich des Satdtzentrums. Wenn ihr euch für Physik oder Astronomie interessiert, seid ihr hier bestens aufgehoben, denn darauf liegt hier der Fokus. In dem interaktiven Museum können sowohl Kinder als auch Erwachsene etwas dazulernen und anhand von Experimenten entdecken wie unsere Welt funktioniert! Zu dem Wissenschaftsmuseum gehört ein 3D-Planetarium, das für 30 CZK zugänglich ist.

  • Adresse: U Planetária 1
  • Öffnungszeiten: Di-Fr 8:30-17 Uhr; Sa-So 10-18 Uhr
  • Preise: 280 CZK

Kulinarisches

Kulinarisches

© Stepanek Photography/Shutterstock

Die tschechischen Küche ist eng mit der ungarischen, österreichischen und bayerischen Küche verwandt. Eines der bekanntesten Gerichte sind wohl die böhmischen Knödel - längliche Semmelknödel, die in Scheiben geschnitten mit viel Soße zu Braten oder Gulasch serviert werden.

Neben Knödeln, Braten und Bier gibt es in Pilsen aber noch viel mehr leckere Spezialitäten zu entdecken. Traut euch einfach, etwas neues zu probieren!

Hier findet ihr unsere drei Lieblingslokale in Pilsen.


U Salzmannu: Das urige Restaurant U Salzmannu wurde im Jahr 1637 eröffnet und ist damit die älteste Bierstube Pilsens. Zusammen mit dem berühmten Pilsner Bier könnt ihr hier leckere Spezialitäten der böhmischen Küche probieren.

  • Adresse: Prazská 8


Chromá liska: Das Café Chromá liska ist aufgrund seiner familiären Atmosphäre und seiner großen Auswahl an Kaffesorten und selbstgemachten Limonaden sowohl bei Einheimischen als auch Touristen beliebt. Noch dazu ist es nur etwa drei Minuten zu Fuß vom Platz der Republik entfernt - ideal um nachmittags eine Pause einzulegen!

  • Adresse: Rooseveltova 35/15


Klub Malych Pivovaru: Die traditionelle tschechische Bar Klub Malych Pivovaru ist perfekt geeignet, um den Abend in Pilsen bei ein paar kühlen Getränken ausklingen zu lassen. Denn wer noch nicht genug von tschechischem Bier hat und auch weniger bekannte Brauereien des Landes kennenlernen will, der ist hier genau richtig.

  • Adresse: Nádrazní 16


Fortbewegung in der Stadt

Mit Straßenbahn oder Bus: Von den Städtischen Pilsener Verkehrsbetrieben (PMDP) werden drei Tramlinien, neun Obus-Linien und 37 Buslinien angeboten, die auch umliegende kleine Städte mit Pilsen verbinden. Fahrkarten dafür kann man an den zahlreichen gelben Automaten kaufen. Ein Ticket mit 30 Minuten Gültigkeit kostet 18 CZK (etwa 73ct), während ihr für ein 24-Stunden-Ticket 66 CZK (2,67€) zahlt. Wenn ihr eure Karte aber per SMS kauft, kann das ein paar CZK teurer sein. Hier könnt ihr euch einen Linienplan herunterladen.


Mit dem Fahrrad: Pilsen lässt sich hervorragend mit dem Fahrrad erkunden! Wenn ihr euren eigenen Räder nicht dabei habt, könnt ihr entweder den Fahrradverleih am Hauptbahnhof in Anspruch nehmen oder über SMS eines der Shared Bikes leihen, die überall in der Stadt verteilt zu finden sind. Hier kommt ihr zur Website des Bike-Sharing-Systems.

Tipp: Man kann auch in Pilsens Umgebung wunderschöne Fahrradtouren machen, zum Beispiel entlang der Flüsse Radbuza und Úhlavabis oder bis nach ??áhlavy zum Schloss Kozel


Zu Fuß: Da Pilsen nicht allzu groß ist, kommt man auch gut ohne öffentliche Verkehrsmittel zurecht. Viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten konzentrieren sich auf die Altstadt - wer körperlich einigermaßen fit ist und genug Zeit mitbringt, der kann diese auch gut zu Fuß erkunden.

Die beste Reisezeit

Die beste Reisezeit

© kirill_makarov/Shutterstock

Eine Reise nach Pilsen bietet sich vor allem im August und September an. In diesen Monaten ist es in der tschechischen Stadt noch schön warm und die Regenwahrscheinlichkeit ist geringer als noch im Juni und Juli. Pilsen ist also perfekt für einen Sommerurlaub geeignet!


Tipp: Wenn ihr euren Geschmacksnerven etwas gönnen wollt, dann lohnt es sich, im Mai nach Pilsen zu kommen! Dann findet nämlich das Suppenfestival und das Fresh Festival statt, bei denen man traditionell tschechische Speisen aber auch internationale Gerichte probieren kann.

Unterkunft

Wir stellen euch hier die drei beliebtesten Hotels in Pilsen vor, um euch die Suche nach eurer Unterkunft etwas zu erleichtern.


Vienna House Easy Pilsen: Genau gegenüber der Urquell-Brauerei befindet sich das 4-Sterne-Hotel Vienna House Easy Pilsen. Das Hotel überzeugt jedoch nicht nur mit seiner zentralen Lage und seiner modernen freundlichen Einrichtung, sondern auch mit seinem Fitness- und Wellness-Center. Besucher loben außerdem das Frühstück, sowie das hoteleigene Restaurant und die Bar. Zur Reservierung des Hotels kommt ihr hier.


Primavera Hotel & Congress Centre: Das Primavera Hotel ist auch für Familien gut geeignet. Es liegt nicht weit von der Autobahn am Stadtrand von Pilsen und bietet Zimmer mit Balkon. Das 4-Sterne-Hotel verfügt außerdem über ein Restaurant mit Terrasse und Weinbar. Das Stadtzentrum ist von hier aus schnell innerhalb von 15 Minuten mit dem Bus erreichbar - die Haltestelle, von der der Bus alle 20 Minuten abfährt, befindet sich direkt gegenüber des Hotels. Zur Reservierung des Hotels kommt ihr hier.


Courtyard by Marriott Pilsen: Dieses moderne Hotel hat ebenfalls vier Sterne und ist das günstigste auf unserer Liste: Ein Zweibettzimmer gibt es hier ab 87€ pro Nacht. Das Hotel befindet sich im Herzen von Pilsen und bietet seinen Gästen ein Fitnesscenter, einen 24-Stunden-Markt, eine Veranstaltungsfläche, einen Businesscenter, sowie ein Restaurant und eine Bar. Zur Reservierung des Hotels kommt ihr hier.

Anreise nach Pilsen

Mit dem Zug: Wer mit dem Zug nach Pilsen fahren möchte, muss meistens in Furth im Wald umsteigen, eine deutsche Stadt, die direkt an der tschechischen Grenze liegt und von der regelmäßig Züge nach Pilsen fahren. Der Bahnhof von Pilsen liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums, man kann ihn aber dennoch in wenigen Minuten zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.


Mit dem Bus: Auch Fernbusunternehmen wie Flixbus oder BlablaBus bieten Reisen nach Pilsen an. Die Fahrt dauert mit dem Bus zwar länger, jedoch müsst ihr dafür normalerweise auch weniger Geld zahlen - vor allem wenn ihr das Ticket frühzeitig bucht!


Mit dem Auto: Von der deutschen Grenze aus fährt man in ungefähr 45 Minuten über die Autobahn E50 nach Pilsen. Von München aus dauert die Anreise mit dem Auto insgesamt etwa drei Stunden, von Berlin aus kann es knappe fünf Stunden dauern. Parken kann man in Pilsen zum Beispiel in dem großen Parkhaus Rychtá?ka, das sich nahe des Stadtzentrums befindet. Hier könnt ihr für rund 40 Cent in der Stunde parken.


Mit dem Flugzeug: Der nächste Flughafen ist der Václav Havel Prag. Von dort kommt man entweder mit dem Taxi, einem Mietauto oder einem öffentlichen Bus nach Pilsen. Der Bus fährt jede Stunde, ist jedoch manchmal voll besetzt, deshalb kann sich dafür eine Reservierung lohnen.