Geposted 06.03.2018

#Neuigkeiten #Slowenien

Reiseziel Bled in Slowenien

Was macht die Stadt Bled in Slowenien, nahe der österreichischen Grenze so besonders? Wann sollten Sie den Luftkurort in 500 Metern Höhe am besten besuchen? Und was kann man dort alles erleben, unternehmen, entdecken und machen? Ein Überblick.

Der beliebteste Touristenort Sloweniens: Bled

© fesus/123rf

Dorfkirchen, mittelalterliche Burgen, die zwischen steil abfallenden Felsen emporragen und eine wunderschöne Bergkulisse der Julischen Alpen? Nahe der österreichischen Grenze liegt der Luftkurort in einer Höhe von 500 Metern im nordwestlichen Teil Sloweniens. Ungefähr 50 Kilometer ist der Ort von der slowenischen Hauptstadt Ljubljana (Laibach) entfernt. Mit Blick auf den höchsten Gipfel Sloweniens, dem Triglav (2864m) und dem hohen Stol (2236m) in der Ferne, hat dieser Ort wunderschöne Naturspektakel, aber auch mittelalterliche Bauten zu bieten!

Der Bleder See und die Insel Blejski Otok

© Alberto Loyo/123RF

Die wohl größte Attraktion bei Bled ist der wunderschöne Bleder See. In mitten die malerische kleine Insel Blejski Otok und umgeben von den Julischen Alpen bietet er das perfekte Postkartenmotiv. Der See hat eine Länge von zwei Kilometern und eine Breite von 1,5 Kilometern. Deswegen ist er relativ überschaubar. Aber die wunderschöne Naturlandschaft zieht umso mehr Menschen an: Inmitten des Sees liegt die einzige Insel Sloweniens, auf der die Marienkirche ehrfurchtsam thront. Drumherum die Julischen Alpen. Mit der traditionellen Pletna (Ruderboot) können Sie das Wasser zur Insel überqueren. Jedoch können Sie die Insel nur im Sommer besuchen, wenn Elektro- und Ruderboote das Wasser überqueren können. Auf der Insel angekommen können Sie die Marienkirche erkunden. Eine alte Tradition ist es, dass der Bräutigam, die Braut als Liebesbeweis die 99 Stufen der Kirche emporträgt. In der Kirche vor dem Altar finden Sie ein Seil vor mit dem Sie eine Wunschglocke läuten können. Das ist auch der Grund warum das Glockenläuten der Kirche bei Anfahrt zur Insel auf die meisten Besucher sehr unharmonisch und rhythmuslos wirkt.

Weitere Attraktionen und Aktivitäten

© Natalia Deriabina/123RF

Eine weitere Attraktion ist es den See einmal zu umrunden. Der 6 Kilometerlange Rundweg ist sehr beliebt und dauert ungefähr 75 Minuten. Die Strecke ist also perfekt gemacht für einen angenehmen Spaziergang oder für eine kleine Fahrradtour. Wenn Sie am Kasino starten und danach nicht in Richtung der Burg gehen, sondern in die andere Richtung, passieren Sie zuerst den weniger schönen Teil des Sees und können sich das Highlight für das Ende aufsparen. Im Sommer ist der See auch bestens zum Baden, Schwimmen und Tauchen geeignet. Auch Actionsportler sind in Bled richtig gelandet: Raftingtouren, aber auch Fallschirmspringen sind hier möglich! Die Umgebung um den See kann auch perfekt für Mountainbike- und Radrennen genutzt werden und auf dem See finden Internationale Ruderregattas statt. Sogar im Winter ist die Gegend geeignet: Mit viel Glück kann man den See zum Eislaufen nutzen. Aber auch Skifahren kann man oberhalb des Sees: In Bled gibt es zwei Lifte und eine etwa ein Kilometer lange Piste. Ansonsten können Sie in Bled viele Denkmäler, Kirchen aber für die Kunstliebhaber auch Galerien besuchen!

Die Bleder Burg

© kasto/123RF

Den schönsten Ausblick auf den wunderschönen See mit den Alpen im Hintergrund haben Sie von der Burg in Bled aus. Diese liegt etwas erhöht und bietet somit einen kompletten Überblick über den See. Hier haben Sie auch das perfekte Fotomotiv und einzigartige Panoramabilder sind garantiert! Die Burg erhebt sich durch einen Felsen aus dem Wald heraus und hat noch einige Attraktionen zu bieten, die zum Verweilen anregen: Das Burgmuseum, die Burgdruckerei und der Burgweinkeller! Von hier aus kann man auch wunderbar den Sonnenuntergang genießen: Wenn die Sonne hinter den Alpengipfeln verschwindet taucht sie den See in ein wunderschönes goldenes Licht! Die Burg kann man zu Fuß, aber auch mit dem Auto erreichen. Wenn Sie zu Fuß den steilen Weg emporklimmen möchten müssen Sie einfach nur den Schildern "Grad" folgen, was auf Slowenisch Burg bedeutet.

Köstliche Besonderheiten

© Nedim Bajramovic/123RF

Restaurants und Ausgehmöglichkeiten finden Sie unzählige an der Uferpromenade. Eine köstliche Besonderheit des Ortes ist die legendäre Bleder Cremeschnitte. Die können Sie in jedem Restaurant als traditionelles Dessert nach dem Mittagessen bestellen! Auch wenn man in Bled Wintersport betreiben kann ist die beste Reisezeit wohl der Sommer: Die Monate Juni, Juli und August sind in ganz Slowenien die wärmsten Monate. Aber auch im Herbst und Frühling bieten die Alpen eine wunderschöne Aussicht und ein schönes Licht. Ein Besuch ist also zu jeder Jahreszeit empfehlenswert, je nachdem wie Ihre Vorlieben sind!

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor