Geposted 16.11.2016

#Neuigkeiten #Island

Touristenlimit für Island?

Von einer Reise nach Island erhoffen sich die meisten Besucher Idylle, unberührte Natur, sagenhafte Landschaften und ein wenig Ruhe. Wenn zu viele Menschen denselben Wunsch hegen, wird dies jedoch schwer miteinander vereinbar.

Das sagenhafte Island und seine Touristen

© tomas1111/123RF

In der letzten Zeit hören wir immer häufiger, dass der Tourismus in manchen Regionen ausufert und die Einwohner sich zunehmend beschweren. Norwegen will ein Touristenlimit für die meistbesuchten Sehenswürdigkeiten, Venedig versinkt in Besuchern und selbst auf Mallorca hat man endlich genug von den immer zahlreicher werdenden Partytouristen.

In diesem Jahr hat auch Island einen so gewaltigen Ansturm an Besuchern erlebt, dass das Land erklärt, diesen nicht mehr tragen zu können. Das Versprechen von Ruhe und Natur kann nicht gehalten werden, wenn die gesamte Insel von Reisenden übervölkert wird. Der Tourismus ist in diesem Jahr um 30 Prozent gestiegen, was einer Zahl von 1,6 Millionen in diesem Jahr entspricht. Im Vergleich dazu - Island hat lediglich 336.000 Einwohner.

Eine Lösung?

© Alexey Stiop/123RF

Wie das kleine Land mit dem Problem fertig werden will, ist noch nicht entschieden. Eine mögliche Option ist sicherlich das von anderen Ländern bereits geplante oder eingeführte Touristenlimit, das eine Obergrenze für Besucherzahlen festlegen soll.