Geposted 13.03.2015

#Ausgefallenes #Kanada

Alte Wracks auf Paradiesstränden werden zu Touristenhighlights

SCHIFFWRACK - Viele Touristen werden nicht nur von den paradiesischen Inseln auf der Welt angelockt, sondern auch von deren schaurigen Wracks, die auf den Meeresboden liegen. Der Fathom Five National Park in Kanada beispielsweise, birgt eines der gigantischen Wracks auf dem Grund eines Sees.

Der Fathom Five National Park ist zwar kein Strand, aber fasziniert dafür mit einer atemberaubenden Naturkulisse aus üppiger Vegetation und dem berühmten Wrack der "Sweepstakes". Der rießige Eisenkörper, den man eigentlich auch als Metallschrott bezeichnen könnte, verrostet am Grunde des Sees und zieht jedes Jahr schaulustige Besucher in den Park. Das alte Schiffswrack, das direkt an der grünen Küste des kanadischen Parks auf dem Grunde des Sees vor sich hin vegetiert, ist ein begehrtes Fotoobjekt unter Touristen.

Das Wrack ist alleine deshalb schon eine Sehenswürdigkeit, da es nicht wie viele anderer seiner Schiffskollegen im Meer versunken ist, sondern auf einem See, genauer gesagt dem Huron-See in der kanadischen Provinz Ontario. Sechs Meter unter der Wasserfläche, schimmert das ehemalige Transportboot, das Geschichten von längst vergangen Seefahrerzeiten erzählt, gut sichtbar auf dem Seegrund.

Das Wrack der "Sweepstakes"

© EASYVOYAGE

Ein weiteres berühmt gewordenes Schiffswrack namens "Panagiotis" schlummert im türkisblauen Meer auf der griechischen Insel Zakynthos und hält eine abenteuerliche Geschichte bereit. Im Jahr 1980 sollte es Zigaretten und Schnaps schmuggeln, kam jedoch durch die stürmische See nie an seinem Ziel an und versank am Meeresgrund. Die Besatzung konnte sich retten und die Überreste des Schmugglerschiffs liegen samt Ladung als neue Touristenattraktion auf dem Wassergrund. Zudem sollen Einheimische der griechischen Insel die berauschenden Waren des Schiffs geplündert haben und die Waren illegal unter das Volk gebracht haben.

Friedhof der Schiffe in Mauretanien

© EASYVOYAGE

An der afrikanischen Küste Mauretaniens in der Bucht von Nouadhibou hätte man durchaus einige Szenen für den Film "Fluch der Karibik" drehen können. Hier liegen 100 Schiffe auf dem Grund des Meeres, die einst von den Fischern-sobald sie Mängel aufwiesen- dort versenkt wurden. Der gespenstische Schiffsfriedhof verursacht Gänsehaut.

Das Frachtschiff Plassey wird zum Filmstar

© EASYVOYAGE

Das Frachtschiff "Plassey" in Irland strandete 1960 auf Inisheer, der kleinsten der Aran Inseln und hat es sogar für eine irische Fernsehserie bis vor die Linse geschafft.

Man könnte noch viele weitere faszinierende Schiffswracks nennen, darunter die Reste der "Cabo Santa Maria" auf der Insel Boa Vista- das Frachtschiff machte seine letzte Reise 1968 auf dem Meer- doch überzeugen Sie sich am besten selbst von den beeindruckenden Wracks und den Abenteuergeschichten dahinter. Zudem liegen die Schiffswracks an den idyllischsten Orten und dort lässt es sich sicher gut entspannen.

Quelle: T-online