Geposted 10.05.2017 (Bearbeitet am 19.05.2017)

#Natur #die Inseln von Guadeloupe

Tropisches Paradies von den man nicht erwarten würde, dass es zu Frankreich gehört

Wenn das Wort Frankreich fällt, denkt man als erstes an Paris, den Eiffelturm oder auch an Marseille und das Mittelmeer, den Strandurlaub vom letzten Sommer. Denn dafür ist Frankreich bekannt. Wir schwelgen in nur allzu romantischen Vorstellungen von Männer und Frauen in gestreiften T-Shirts mit schiefen Baretts auf dem Kopf und einem Baguette in der Hand. Nur die wenigsten wissen jedoch, dass unsere H-hassenden Nachbarn tropische Departements überall auf der Welt verstreut haben. Hier z.B. ist Guadeloupe, ein französisches Überseegebiet in der Karibik.

Guadeloupe

© eyewave/123RF

Guadeloupe, von den Einheimischen liebevoll Gwada genannt, besteht aus einer Gruppe von Inseln der Kleinen Antillen innerhalb der Inseln über dem Winde. Diese ethnisch vielseitigen Inseln haben ein großes geistiges, künstlerisches und gestalterisches Erbe. Guadeloupe ist reich an Sprachen und Dialekten; Musikrichtungen und Baukünsten; religiösen Überzeugungen und kulturellen Hintergründen.

Bunte Kleider zieren die kreolisch geprägten Bauwerke, ein wichtiger Beitrag der Franzosen zur antillianisch Baukunst. So findet man fröhliche Farben nicht nur in den architektonischen Kunstwerken der kreolischen Bevölkerung, sondern auch in ihrem Kleidungsstyle. Bunt ist das vorherrschende Motto in Guadeloupe. Farben, Freude, Lachen, Tanzen, Lieben, Leben.

Die Einwohner von Guadeloupe, stolz auf ihre lokalen Produktionen von Zucker, Vanille, Kakao und Kaffee verfügen auch über eine exzellente Küche. Während die ganze Inselgruppe auf eine kulinarische Entdeckungsreise verführt, gibt doch jede Einzelne eine unterschiedliche Zutat zum Speiseerlebnis hinzu. La Grande-Terre ist z.B. für ihre ausgefeilte Restaurantszene bekannt, Basse-Terre für ihren ausgeprägten kreolischen Einschlag und la Désirade für ihre frischen Meeresfrüchte. Suchen Sie sich aus, was Ihnen am meisten zusagt.

Auch Sonnenanbeter kommen hier voll auf ihre Kosten. Feinkörnige Sandstrände mit kristallklarem smaragdblauem Wasser betonen die Schönheit der Inseln. Jeder Strand ist anderes und jeder hat etwas anderes zu bieten. Der Massacre Strand in Saint Louis ist z.B. der perfekte Schnorchelspot. Seitlich des Strandes kann man mit Tretbooten zu dem Mangrovensumpf Marie Galante gelangen, wo man schon öfter Schildkröten gesichtet hat. Im Datcha Strand in Gosier können Sie entweder gemütlich unter Kokospalmen sitzen oder wertvolle Zeit mit Familie oder Freunden verbringen. Es ist für Jeden etwas dabei.

Sportenthusiasten kann ich nur eines sagen: "Hier seid ihr genau richtig". Die Vielfalt der natürlichen Merkmale machen den Archipel schlicht zu einem Geschenk des Himmels. Ob es nun Canyoning, Schwimmen, Tauchen, Wandern, Laufen oder Kanufahren ist, was Sie interessiert, spielt keine Rolle. In Guadeloupe gibt es alles! Man muss nur die Hand ausstrecken und es sich holen. Natürliche Becken und Seen, gewundene Flüsschen und sagenhafte Berge liefern das nötige Material, um sich hier nach Herzenslüsten auszutoben.

Einen ereignisreichen Tag kann man in Guadeloupe am Strand oder in einer gemütlichen Bar zur Gwo Ka Musik ausklingen lassen. Beliebt ist auch der kreolisches Jazz, die Karnevalsmusik oder der Zouk. Auch wenn es verlockend ist, bleiben Sie nicht zu lange auf, das fantastische Naturspiel von Guadeloupe ruft!

Unterwasserwelt in Guadeloupe

© vilainecrevette/123RF