Geposted 11.09.2017

#Gesellschaft #Deutschland

Typisch Deutsch

Die Deutschen sind humorlos, ruppig und zutiefst ernst. Das sind nur einige der vielen Vorurteile, die weltweit über uns existieren. Doch was ist typisch deutsch? Und treffen diese Stereotypen wirklich auf uns zu?

Grimmig und unsozial?!

© anela47/123RF

Ein weiteres Vorurteil, welches sich hartnäckig hält: Deutsche Frauen seien überwiegend blond. An dieser Stelle werden viele Männer enttäuscht sein, aber Statistiken zeigen, dass nur etwa 25% der Frauen blond sind. Übrigens: Die größte Oberweite in der EU haben die Britinnen!

Vorurteilen zu Folge sollen wir zum Lachen in den Keller gehen. Doch haben wir wirklich so wenig Humor? Stimmt nicht, sagen viele Urlauber, es sei nur eine andere Form von Humor. Die direkte und trockene Art von Humor, die bei uns absolut geläufig ist, ist in vielen Ländern eher unverständlich, weshalb wir als unlustig und sehr ernst gelten.

Fazit: Hilfsbereit und warmherzig sind wir garantiert!

Diszipliniert und durchgeplant ?!

Viele Ausländer bewundern unsere Disziplin und den geregelten Alltag dem wir stets nachgehen. Beispielsweise der Verkehr funktioniert nach peniblen Regeln, selbst in Großstädten wie Berlin oder Hamburg. Deutsche warten selbst an der roten Ampel, wenn es Nacht ist und weit und breit kein Auto kommt. Viele werden sich jetzt vielleicht an sich selbst denken und sich in einer solchen Situation vorstellen. Aber durch die vielen Regeln und ihre Einhaltung verläuft bei uns vieles reibungsloser - oder versuchen Sie mal in einer französischen Großstadt über die Straße zu gehen. Etwas weiteres was Deutsche gut diszipliniert können: In Schlangen stehen und warten. Allerdings ist bei allem was wir so schön ehrgeizig verfolgen das Ziel, dass wir am Ende mit was auch immer belohnt werden.

Fazit: Zum Lachen gehen wir ganz sicher nicht in den Keller, es ist nur eine andere Form von Humor, die ihren Siegeszug noch nicht ganz erreicht hat. Wer weiß, vielleicht lacht bald die ganze Welt über den Humor "Made in Germany".

Verspätung und Bürokratie sind wohl die Dinge, über die wir am meisten meckern. Wer hat sich noch nicht dabei ertappt, wie er über die Verspätung bei der Bahn lamentiert hat. Viele Menschen, die aus anderen Ländern zu uns ziehen sagen: Die Deutschen meckern auf hohem Niveau. Bürokratie und das Zuspätkommen sei hier noch verschmerzbar, in anderen Ländern geht es da schon viel schlimmer zu.

Alles nur Blondinen, die immer nur meckern?

© Oleksandr Rybitskyi/123RF

Humor "Made in Germany"

© mitdesign/123RF