Geposted 20.07.2016

#Kultur #Italien

UNESCO macht ernst - Venedigs Welterbe in Gefahr!

Die UNESCO hat abgestimmt und das Ergebnis ist einstimmig - Ein Ultimatum für Venedig. Der berühmten Stadt droht der Ausschluss aus dem Weltkulturerbe, sollten sie nicht die Menge der Kreuzfahrtschiffe, die täglich in der Lagune ankommen, drosseln.

Dies ist die letzte Chance für die so geschichtsträchtige Stadt Venedig ihren Titel als Weltkulturerbe zu bewahren. Die 40. Zusammenkunft der UNESCO hat deutlich gemacht, wie ernst es ihnen mit ihrer Drohung ist. Die riesigen Kreuzfahrtschiffe, die täglich Massen an Touristen in die Stadt bringen, sollen endlich gestoppt werden.

Lagunenstadt Venedig

© Outcast85/123RF

Nach Beschwerden und Hilferufen von Umweltorganisationen wurde die Regierung diesmal mehr als deutlich gebeten die fragile Stadt vor Massentourismus und ihre Umwelt vor den riesigen Kreuzfahrtschiffen zu schützen. Die Touristenströme sollen besser organisiert werden und die Stadt in ihrem Zustand erhalten bleiben.

Die italienische Regierung hat bis zum Februar 2017 Zeit zu verhindern, dass ihr schönes Venedig auf die rote Liste des gefährdeten Weltkulturerbes gesetzt wird. Auf dieser Liste würde es sich zu 46 anderen gesellen, darunter befinden sich zum Beispiel Aleppo und Damaskus in Syrien, sowie Bethlehems Geburtskirche.

In den letzten Jahren wurde die Lagune erheblich verändert. Man baute neue Kanäle und vergrößerte viele Wasserstraßen, um mehr und größere Schiffe einfahren lassen zu können.