Geposted 14.09.2012

#Transport #Italien

Unfallkette Auslöser der Costa-Havarie


Einem neuen Expertenbericht zufolge ist eine verhängnisvolle Aneinanderreihung von Mängeln und Irrtümern der Auslöser für die Havarie des Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia vor der toskanischen Insel Giglio am 13. Januar 2012. Bei dem Unglück kamen 32 Menschen ums Leben, darunter 12 deutsche Staatsbürger.

Auch die Crew habe schwere Fehler begangen. So sei sie unzureichend auf eine solche Situation vorbereitet gewesen und habe den Sicherheitsnormen nicht genügend Beachtung geschenkt. Auch der Strom-Hilfsgenerator sei nicht eingesetzt worden. Der Steuermann aus Indonesien habe gleich zwei Mal die Anweisungen des Kapitäns Francesco Schettino sprachlich nicht verstanden.

Dieser wird seit dem Unglück von der Allgemeinheit als Hauptverantwortlicher eingestuft. Ihm werden fahrlässige Tötung und die Herbeiführung eines Schiffsbruchs vorgeworfen. Außerdem habe er zuerst sich selbst gerettet, ohne den Abschluss der Passagier-Evakuierung abzuwarten.

Quelle: abenblatt.de


Einem neuen Expertenbericht zufolge ist eine verhängnisvolle Aneinanderreihung von Mängeln und Irrtümern der Auslöser für die Havarie des Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia vor der toskanischen Insel Giglio am 13. Januar 2012. Bei dem Unglück kamen 32 Menschen ums Leben, darunter 12 deutsche Staatsbürger.

Auch die Crew habe schwere Fehler begangen. So sei sie unzureichend auf eine solche Situation vorbereitet gewesen und habe den Sicherheitsnormen nicht genügend Beachtung geschenkt. Auch der Strom-Hilfsgenerator sei nicht eingesetzt worden. Der Steuermann aus Indonesien habe gleich zwei Mal die Anweisungen des Kapitäns Francesco Schettino sprachlich nicht verstanden.

Dieser wird seit dem Unglück von der Allgemeinheit als Hauptverantwortlicher eingestuft. Ihm werden fahrlässige Tötung und die Herbeiführung eines Schiffsbruchs vorgeworfen. Außerdem habe er zuerst sich selbst gerettet, ohne den Abschluss der Passagier-Evakuierung abzuwarten.

Quelle: abenblatt.de