Geposted 29.09.2016

#Umwelt #USA

Unglaubliches Phänomen über den Dächern von New York

Ein ganz besonderer SONNENUNTERGANG - In der letzten Woche erstrahlte die Skyline von New York in einem ganz besonderen Licht. Hinter diesem malerischen violetten Himmel verbirgt sich allerdings ein ernsthaftes Umweltproblem.

Violetter Himmel über New York

© Roman Slavik/123Rf

Am 19. September konnte man in New York einen außergewöhnlichen Sonnenuntergang bewundern. In der Dämmerung erstrahlte der Himmel des Big Apple in einem leuchtenden, intensiven Violett. Das unglaubliche Phänomen spielte sich schon am späten Nachmittag ab. Noch während des Schauspiels twitterten die ersten New Yorker diesen unglaublichen Sonnenuntergang.

Das MET Office erklärte das außergewöhnliche Phänomen des violetten Himmels und berief sich dabei auf ein ähnliches Vorkommen in England, am Anfang des Monats. Diese ungewöhnliche Himmelsfarbe resultiert aus einem zu großen Druck in der Atmosphäre, der wiederum aufgrund von zu viel Staub in der Luft zustande kommt.

Das ernste Zeichen eines Umweltproblems begeisterte dennoch durch seine Schönheit und Seltenheit unzählige New Yorker. Die meisten Fotos kamen aus den Stadtteilen Manhattan und Brooklyn.

Der Ton des Himmels änderte sich während des Sonnenuntergangs von einem zarten Rosa zu einem tiefen und intensiven Violett und schließlich zu einem dramatischen Rot. Das durch die verschiedensten Stoffe gestreute Licht bringt diese wunderschöne, aber auch ernste Diffusion hervor.

Der New Yorker Sonnenuntergang erinnert an den rosa-gefärbten Nebel in China, der sich im Dezember letzten Jahres in nicht weniger als zehn Städten im Osten des Landes zugetragen hat. Ein Phänomen, welches aus der zu starken Luftverschmutzung dieser Städte herrührt. Auch wenn es ein wunderschönes und faszinierendes Schauspiel ist, so sollte uns ein solcher Himmel alarmieren, über unsere Umwelt und unser Leben in den Großstädten der Welt nachzudenken.