Geposted 28.11.2017

#Kultur #Türkei

Festung in der Türkei entdeckt

Den Mythos von Atlantis, der versunkenen Stadt, kennt wohl jeder. Taucher haben nun in der Türkei einen erstaunlichen Fund gemacht.

Forscher haben schon einen ersten Verdacht

© Thomas Wyness/123RF

Die Wissenschaftler gehen weiterhin davon aus, dass es sich bei dem Fund um Überreste des urartäischen Reichs handele. Der Verdacht wurde erhoben, da man auf den Steinen entsprechende Symbole fand. Die Urtatäer siedelten sich etwa 1. Jahrtausend vor Christus in der Türkei, Armenien und dem Iran an. Immer wieder stoßen Archäologen in diesen Ländern auf Überbleibsel dieser einstigen Hochkultur. Im Zuge der Babylonischen Feldzüge verschwanden die Uratärer für immer.

Der Vansee ist der größte Sodasee der Erde. Das Wasser ist reich an Soda und Salzen, so wie sonst nirgendwo auf der Erde. In dem See zu baden ist also unmöglich, denn das hochalkalische Milieu lässt dies nicht zu. Umgeben ist der See von mehreren Bergen und Vulkanen, das Gebiet ist zwar gut erschlossen, jedoch nur wenig besiedelt. Van Kalesi, die Burg in der Nähe des Sees ist das bekannteste Ausflugsziel der Region und eines der vielen antiken Überbleibsel in Ostanatolien. Die Festung ist übrigens ebenfalls aus der Zeit der Uratäer.

In dem Vansee machten Forschungstaucher einen interessanten Fund. Auf dem Grund des Sees fanden sie eine alte Festungsanlage, welche sich auf einer Fläche von einem Kilometer erstreckt. Experten schätzten die Überreste zunächst auf etwa 3000 Jahre, allerdings müssen genaue Untersuchungen diese Schätzung eindeutig klären. Der Vansee liegt schon seit längerem im Fokus verschiedener archäologischer Untersuchungen, immer wieder finden Wissenschaftler hier Relikte aus vergangenen Tagen.

Durch die neuen Erkenntnisse, welche die Forscher auf dem Grund des Sees gefunden haben, haben sie zugleich ein neues Gebiet für viele Historiker, Archäologen und Geologen erschlossen. Die Wissenschaftler gehen davon aus, noch weitere Reliquien auf dem Grund des Sees zu finden, um so Stück für Stück immer mehr Geschichte zu rekonstruieren.

Baden ist hier unmöglich

© Hakan Can Yalcin/123RF

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor