Geposted 26.10.2017

#Kultur #Deutschland

Drei-Länder-Eck - Teil 2

Deutschland liegt mitten in Europa und bietet sich so bestens an für schnelle Trips ins Ausland. Egal ob Schweiz, Tschechien oder Österreich alles ist in wenigen Stunden erreichbar. Wer also eine kurze Auszeit sucht, aber nur begrenzt Zeit hat für den sind die Drei-Länder-Tipps goldwert.

Basel - Mulhouse - Freiburg (Schweiz - Frankreich - Deutschland)

© Delphimages/123RF

Auf geht's in den hohen Norden. Es ist zwar kein klassisches Drei-Länder-Eck, dennoch sind alle Orte leicht zu erreichen. Stralsund ist der letzte große Ort vor Rügen und vor allem als Kurort bekannt. Die alten Speicher lassen erkennen, dass die einstige Hansestadt einmal von großer Bedeutung war. Vom norddeutschen Stralsund geht es in die Dänische Hauptstadt Kopenhagen. Das erste was man hier machen sollte, ist sich ein Fahrrad ausleihen, denn so kann man am besten die Stadt erkunden. Anhalten sollten Sie am Hafen und den kleinen Gassen, diese eignen sich nämlich ideal für Entdeckungstouren. Direkt am Hafen kann man übrigens auch vorzüglich Speisen am besten ein dänisches Fischgericht und eine Süßigkeit findet man anschließend in einer Bäckerei der Stadt. Ein paar Kilometer weiter liegt das schwedische Malmö, eine hippe Stadt die keinesfalls altbacken ist. Das Schloss aus dem 16. Jahrhundert erinnert an die strategisch wichtige Position die Malmö einmal hatte, heutzutage sind die jungen Schweden aber eher auf modernes was man an dem neuen gedrehten Twisted Tower gut erkennen kann. Im Sommer eignet sich Malmö ideal zum Baden, im Herbst und Winter sind Ziele wie Linnham und Ljudkullar besser. Hier kann man Natur genießen und einen tollen Ausblick auf das Meer genießen!

Basel - Mulhouse - Freiburg (Schweiz - Frankreich - Deutschland)

© mlehmann78/123RF

Stralsund - Kopenhagen - Malmö (Deutschland - Dänemark - Schweden)

© Matyas Rehak/123rf

Direkt am Rhein liegt die schweizerische Stadt Basel, hier gibt es nicht nur Banken sondern auch Museen und zwar jede Menge! Es empfiehlt sich ein Besuch im Museum der Kulturen, dem Musical Museum und dem Kunstmuseum. Alle haben einzigartige Highlights im Repertoire, seien es die europaweit größte Sammlung kultureller Artefakte oder die weltweit größte Hohlbein-Sammlung. Über den Rhein gelangt man in die nächste Stadt - Freiburg. Mitten im Schwarzwald liegt die kleine aber feine Metropole. Bekannt ist die Stadt nicht nur durch die idyllische Lage, sie liegt auch in einer der wärmsten Regionen in Deutschland im Breisgau. Von dem Schlossberg aus hat man eine tolle Aussicht über die Stadt und kann sich von oben einen Überblick verschaffen, was man am ehesten besichtigen möchte. Wir empfehlen in jedem Fall das Freiburger Münster zu erkunden. Übrigens auch das Freiburger Nachtleben hat einiges zu bieten: Bars, Clubs, Theater und Musicals. Mitten im Elsass und nicht weit von Freiburg entfernt liegt Mulhouse. Die im Elsass gelegene Stadt ist vor allem für ihren Weihnachtsmarkt bekannt. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit verwandelt sich die Stadt in ein Winterwunderland. Das ganze Jahr über öffnet die Stadt seine Pforten für Feinschmecker und Weinbegeisterte aus der ganzen Welt, vornehmlich aber aus Europa. In der Stadt kann man tolle Weißweine aus den Elsässischen Weingebieten kosten und dabei allerhand Köstlichkeiten genießen. man sagt nicht umsonst "Leben wie Gott in Frankreich". Vor Ort sollten Sie vor allem die historischen Überbleibsel besichtigen, da die Stadt eine lange Geschichte hat, so sollten Sie Unter-und Oberstadt besichtigen!

Ganz im Süden Deutschlands und im Norden der beiden anderen Staaten liegt der Bodensee. Flächenmäßig ist er der größte See Deutschlands und liegt direkt im Drei-Länder-Eck. In Lindau kann man wunderbar durch die Altstadt spazieren, die alten Häuser und kleinen Gassen erkunden, um die ein oder andere versteckte Boutique zu entdecken. Doch auch der Leuchtturm und der Lindenhofpark bieten tolle Gelegenheiten ideal Zeit in der baden-württembergischen Stadt zu verbringen. Ein ähnlich schönes Stadtbild kann man in Bregenz entdecken. Die barocke österreichische Stadt ist nicht nur direkt am Bodensee gelegen sondern auch die Tür zum Vorarlberg. Nebst Spaziergängen am See sind auch Bergtouren mit der Seilbahn möglich. Auf einer Berghütte muss man unbedingt einen original österreichischen Kaiserschmarren essen! Weiter geht es in die Ostschweiz nach St.Gallen. Eine Stadt die für ihre Universitäten und die Nähe zu Liechtenstein bekannt ist. In der Altstadt lässt es sich super flanieren und Café trinken. Zudem sollten sie die Kathedrale einmal besichtigen genauso wie die Stadtbibliothek. Sind sie Kunstinteressiert? Dann wird Sie wohl auch die Kunsthalle und das Kunstmuseum interessieren. Ein Muss in der Schweiz? Na die Schokolade natürlich!

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor