Geposted 19.03.2015

#Ausgefallenes #USA

Ungewöhnliche Hotels: Verbringen Sie eine Nacht im Gefängnis

SPEZIALURLAUB - Hier erhalten Sie die Möglichkeit in Ihrer eigenen Luxuszelle im Gefängnis ausgiebig zu entspannen. Ein paar Eigentümer haben die ehemaligen Haftzentren zu Luxushotels umgebaut- eine seltsame Idee, die sich jedoch auszahlt. Hier ein kleiner Einblick in diese recht originellen Institutionen.

In den meisten Hotels ist die einstige Gefängnisatmosphäre ganz verschwunden und stattdessen wurde Prunk und Opulenz Platz gemacht. Dies ist zum Beispiel der Fall bei dem Oxford Malmaison und dem Liberty Hotel in Boston. Die alten Gefängnisse wurden in extravagante und komfortable Wohlfühloasen, mit eleganten Designmöbeln und allerlei Extras, verwandelt.

Durch die raffinierte Bauweise ist jedoch der originelle historische Charme (wenn man es denn so nennen will) erhalten geblieben und so leben die "Knastzeiten" bei einem Rundumblick wieder auf. Doch in der Tat, egal wie man versucht die Orte zu schmucken Luxushotels zu transformieren, die Vergangenheit ist sichtbar und der Geist der Hotels bleibt immer ein Gefangener der vier Wände?

Luxus im ehemaligen Het Arresthuis Gefängnis in der Niederlande

© Copyright:www.spuisers.nl

Das Het Arresthuis Gefängnis in Roermond (Niederlande), das auf eine 152 jährige Vergangenheit zurückblickt, hat 2011 seine Pforten für Urlauber geöffnet. Das Gefängnis aus dem 19. Jahrhundert wurde in ein exquisites Hotel umgewandelt und die Gäste können in den ehemaligen Zellen ihre Gefängnisphantasien ausleben, wenn sie denn welche haben. 105 Zellen wurden in 40 Zimmer und Suiten transformiert und öffnen sich zu der modischen in Lila Pastelltönen gehaltenen Lounge in dem ehemaligen Gefängnisgang.

Das Liberty Hotel in Boston, USA

© brandituptravel.com

Einst war es das Charles Street Gefängnis, doch nun bietet das Liberty Hotel seinen verwöhnten Gästen exklusive Annehmlichkeiten- das hätte den Gefangenen sicher auch gefallen.

Das Ottawa Gefängnis Hotel, Kanada

© brandituptravel.com

Andere Einrichtungen haben jedoch den Gefängnischarakter bei den architektonischen Umbauten sehr stark erhalten, so dass Gäste eine realistische Gefängniserfahrung genießen können. Die Zellen sind jedoch technisch als auch vom Design her weitaus gemütlicher eingerichtet. Das Ottawa Gefängnis Hotel in Kanada und das Karosta Gefängnis in Lettland (diese Gefängnisse haben Mitglieder des KGB verhaftet) beließen die Zellengrößen und haben diese nur mit einer schlichten Dekoration versehen. Das Karosta Gefängnis Hotel in Lettland serviert seinen Besuchern sogar rationierte Essensportionen, somit steht der Diät nichts im Weg. Naja, wir würden sagen Leiden auf höchstem Niveau oder eben nicht Lebenslänglich.