Geposted 03.11.2017

#Kultur #Russland

Leseratten aufgepasst!

Der Urlaub wird für viele erst mit der richtigen Lektüre so richtig perfekt. Sich am Hotelpool zurücklehnen, die warme Sonne auf der Haut spüren, ein Buch in der Hand und ein kühles Getränk nebendran. Bücher geben uns aber nicht nur die Möglichkeit uns optimal zu entspannen, sie laden uns ein zu träumen, zu fantasieren oder inspirieren uns für eine nächste Reise.

Dostojewskijs Petersburg

© ramonespelt/123RF

Für Fans der Metropole New York und spannenden Kriminalgeschichten bietet sich die New York-Trilogie von Paul Auster an. Der amerikanische Schriftsteller hat mit dem Buch quasi einen Stadtguide für die Ostmetropole der Vereinigten Staaten geschrieben. Mit dem Buch in der Hand reist der Leser imaginär in die Megastadt und flaniert die geschäftigen Boulevards hoch und runter. Der Central Park wird zum riesigen Erlebnispark und der Times Square zum Mittelpunkt des Geschehens. Die Reise kreuz und quer durch die Stadt wird für Leser und Protagonist zum spannenden Abenteuer, doch gemeinsam lösen sie den Fall und tauchen tief in die Großstadt ein.

New York in Paul Austers Romanen

© Goran Bogicevic/123RF

London mit Sir Arthur Canon Doyle

Dasselbe Tourismuskonzept nur eine andere Stadt - London wird wohl in keinem Roman so gut beschrieben wie in Arthur Canon Doyles Roman Sherlock Holmes. In dem Kriminalroman müssen Leser und Hauptfigur immer wieder spannende Verbrechen aufklären, die sie an alle Ecken und Enden der Stadt führen. London wird so Teil der Geschichte und quasi zum stillen handelnden Subjekt innerhalb der Fiktion. Gässchen, Städte, Parks, sowie berühmte Sehenswürdigkeiten werden Leben eingehaucht und bergen oft dunkle Geheimnisse. Sobald Sie den Roman fertig gelesen haben, sind Sie theoretisch bereit die Stadt auf den Spuren von Sherlock und Watson zu erkunden.

"Das Geisterhaus" - eine Geschichte über Peru

© casadaphoto/123RF

Die "Mutter"aller Reiseromane ist wohl Jules Vernes Klassiker "In 80Tagen um die Welt". Der packende Roman schildert auf abenteuerliche Weise eine Expedition des Globus, die zu Fuß, Luft, See und Land stattfindet und für die Hauptpersonen einige lustige bis hin zu kuriosen Abenteuern bereithält. Der Roman macht Lust einige Ziele wie Afrika oder Asien zu erkunden, gleichzeitig fühlt sich der Leser richtig in die Geschichte eingebunden, da Verne einen einzigartigen Schreibstil hat.

Ähnlich ist es auch bei dem nächsten Autor, der zu den absoluten Klassikern gehört. Neben den "Brüdern Karamasow" schrieb Dostojevskij ebenfalls "Schuld und Sühne". Dieser Roman handelt von Raskolnikoff einem Mörder, der versucht seine Tat zu verdrängen und sich dessen nicht bewusst sein werden will. Nicht nur die psychologische Komponente des Buches ist interessant, sondern auch die Konstruktionen des Ortes. Der Leser begibt sich mit der Hauptperson auf eine Reise durch das große Sankt Petersburg. Neben Newskij Prospekt und Heumarkt, sind es vor allem die kleinen Gassen und abgelegenen Orte, die Raskolnikoff Schutz geben und die dem Leser bildhaft beschrieben werden. Mittlerweile ist dies nicht nur bei Literaturwissenschaftlern und Leseratten bekannt, auch die Tourismusbehörde der Stadt nutzt den Roman als Grundlage für Citytouren.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor