Geposted 10.11.2017

#Tipps #Griechenland

Urlaubssouvenirs

Wer liebt es nicht im Urlaub auf große Shoppigtour zu gehen? Man hat Zeit, ist in entspannter Kauflaune und durch die Geschäfte zu schlendern ist eine willkommene Abwechslung. Solange man für sich selber nach schönen Dingen schaut. Geht es ans Aussuchen von Souvenirs, wird es schon schwieriger. Wie halten es die Deutschen mit dem Thema Urlaubsmitbringsel?

Was sind die beliebtesten Urlaubsmitbringsel?

© Markus Mainka (www.marek-photo.de)/123RF

Etwas beliebter, nämlich bei 10 Prozent der Befragten, sind die Kühlschrankmagneten. Diese findet man echt überall. Auch wenn so ein Magnet sehr praktisch sein kann, sind nicht viele erfreut darüber. 38 Prozent der Befragten freuen sich über landestypisches Essen oder Getränke. Kleinigkeiten, die man zum Kochen gut gebrauchen kann. Beispiele sind eine kleine Packung "Sal de Ibiza" von der Baleareninsel, das dort im Supermarkt für nur ein paar Euro erhältlich ist und dem Beschenkten jedes Mal beim Kochen eine große Freude bereitet, oder eine kleine Flasche Olivenöl aus Kreta. Diese ist auch eine schöne Urlaubserinnerung. Bei Gewürzen ist jedoch Vorsicht geboten. Die sind teilweise schadstoffbelastet. Doch in einem Bioladen vor Ort kann man gute Gewürze finden. Der weibliche Teil der Bevölkerung freut sich auch über eine lecker duftende Bodylotion, Duschgel oder eine Seife. Am besten aus den vor Ort hergestellten Pflanzen, wie zum Beispiel aus Lavendel wie in der französischen Region Provence.

Einer Umfrage zur Folge kauft immerhin jeder Achte in jedem Urlaub Souvenirs für die Daheimgebliebenen. Die meisten, nämlich 89 Prozent, weil sie eine Freude machen wollen. Jeder Zehnte kauft nur deshalb etwas, weil er noch Geld in der Landeswährung übrig hat. Und jeder Fünfte bringt auch aus Pflichtgefühl etwas mit. Letzten Endes bekommt man selbst ja auch immer eine Aufmerksamkeit. So möchte man sich mit einem solchen Souvenir bedanken. Gerne passiert es, dass man mit dem Kauf eines Souvenirs bis zum letzten Moment wartet.

Worüber freuen sich die Daheimgebliebenen?

Jeder, der im Urlaub ist, geht auf einen Markt, wo die Händler echt alles mögliche anbieten. Bei dem riesigen Angebot ist es nicht einfach, eine Auswahl zu treffen. Die Verkäufer wissen, was viele Urlauberherzen höher schlagen lässt. Von landestypischen Modeschmuck, Holzschnitzereien, sowie Gürtel und andere Kleinlederwaren bis hin zu Imitaten von Designerbrillen und Handtaschen. All dies findet sich auf solchen Märkten. Doch worüber freuen sich die Daheimgebliebenen wirklich? Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass diese sich darüber erfreuen, was man selbst schön findet.

Porzellanfiguren und Geschirr

© Nikolay Lebedev/123RF

Am unbeliebtesten sind Porzellanfiguren und Geschirr. Darüber freuen sich 67 Prozent der Befragten gar nicht. Miniatur- Sehenswürdigkeiten und Schlüsselanhänger sind ebenso wenig begehrt. Bei den Befragten gaben nur neun Prozent an, sich über so ein Andenken zu freuen.

Anhänger-weniger beliebt

© Amnach Kinchokawa/123RF

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor