Geposted 20.11.2015

#Gesellschaft #Portugal

Zahl der Fernreisen und Kreuzfahrten wächst

URLAUB - Alle Jahre wieder stellen wir uns die Frage aller Fragen: Wohin in den Urlaub? Immer noch wollen sehr viele eine Kreuzfahrt unternehmen und immer mehr Deutsche wollen in die Karibik.

Auf seiner Jahrestagung in Lissabon hat der Deutsche Reiseverband (DRV) die Reisetrends der Deutschen vorgestellt. Immer mehr Fernreisen werden gebucht. Im vergangenen Jahr buchten mehr als 5,5 Millionen Reisende ihren Urlaub in der Ferne. Vor allem in die Karibik zieht es viele Urlauber. Kuba, Mexiko und die Dominikanische Republik, sowie die USA und die Vereinigten Arabischen Emirate konnten höhere Urlauberzahlen aus Deutschland verbuchen.

Kreuzfahrten werden immer beliebter

© kreuzfahrtinfos.at

"Der Boom ist weiterhin ungebrochen", sagte DRV-Präsident Norbert Fiebig über Kreuzfahrten. Um ihren Urlaub zu buchen, gehen die meisten Deutschen immer noch ins Reisebüro. Um rund drei Prozent stieg der Umsatz von etwa 9900 Reisebüros im vergangen Jahr. Flüge und Hotels werden zunehmend online gebucht, komplexe Reisen wie Kreuzfahrten werden meist nach eine persönlichen Beratung direkt im Reisebüro gebucht.

Im Urlaub lassen es sich die Deutschen zunehmend gut gehen. Acht Prozent mehr als im vergangen Jahr geben für ihren Urlaub 2500 Euro und mehr pro Person aus. Dabei setzt sich der Frühbucher-Trend fort. Last-Minute-Buchungen haben um neun Prozent abgenommen.

Quelle: focus.de