Geposted 10.09.2014

#Transport #Russland

Vereisen EU-Sanktionen den Luftverkehr über Russland?

Der wirtschaftliche Konflikt zwischen der EU und Russland könnte schon bald gravierende Folgen für europäische Airlines haben. Der Entzug der Überflugrechte steht im Raum, und der würde einen Millionenschaden für Luftfahrtriesen wie Lufthansa, British Airways und Air France-KLM, aber auch für kleine Airlines verursachen. Was vor ein paar Wochen noch als eine nicht ganz ernst gemeinte Drohung aufgefasst wurde, ist mittlerweile eine tatsächliche Absichtserklärung von Regierungschef Dmitri Medwedew. Wird diese wahr, wären lange und teure Umwege die Folge.

Wie werden sich EU-Sanktionen auf Luftverkehr über Russland auswirken?

Macht Russland seine Drohungen wahr? - © EASYVOYAGE

Der wirtschaftliche Konflikt zwischen der EU und Russland könnte schon bald gravierende Folgen für europäische Airlines haben. Der Entzug der Überflugrechte steht im Raum, und der würde einen Millionenschaden für Luftfahrtriesen wie Lufthansa, British Airways und Air France-KLM, aber auch für kleine Airlines verursachen. Was vor ein paar Wochen noch als eine nicht ganz ernst gemeinte Drohung aufgefasst wurde, ist mittlerweile eine tatsächliche Absichtserklärung von Regierungschef Dmitri Medwedew. Wird diese wahr, wären lange und teure Umwege die Folge.

93 Millionen Euro Mehrkosten im Jahr für die Lufthansa

Flüge europäischer Fluggesellschaften nach Fernost führen bisher über Sibirien. Wird die Drohung wahrgemacht, müssten sie entweder über die Südroute, sprich über die Türkei, umgeleitet werden, was ungefähr 30 bis 40 Minuten mehr Flugzeit in Anspruch nehmen würde. Die Umleitung über den Norden würde sogar eine Stunde und 40 Minuten länger dauern. Das alles bedeutet zusätzlichen Treibstoff, längere Arbeitszeiten von Piloten und Crew und eine höhere Abnutzung der Flugzeuge. Experten schätzen die Mehrkosten auf mindestens 10 000 Euro pro Flug. Bei 180 Umleitungen, die bei der Lufthansa pro Woche notwendig wären, würden die Mehrkosten rund 93 Millionen Euro im Jahr betragen.

Auch für Russland fallen enorme Einnahmen weg

Doch nicht nur Europa wäre von dem Überflugverbot betroffen, auch für Russland selbst hieße das heftige Einbußen: Angeblich sackt das Land für die Überflugrechte nämlich rund eine Millionen Dollar pro Woche von den Luftfahrgesellschaften ein, die dann direkt an die nationale Fluglinie Aeroflot durchgereicht werden. Fallen diese Einnahmen, die letztes Jahr 235 Millionen Euro und zuvor sogar 300 Millionen Euro betrugen, weg, steht die größte russische Airline wohl selber vor dem Aus. Fest steht eins: Macht Russland ernst, bedeutet das für den gesamten Flugverkehr, die Passagiere natürlich inbegriffen, einen großen Schaden. Welche Seite den größeren davonträgt, wird sich zeigen.

Quellen: Zeit Online, Fvw