Geposted 30.11.2016

#Kultur #Ägypten

Verlorene Stadt in Ägypten wiederentdeckt

Diese verlorene Stadt ist nicht wie Atlantis im Wasser verschwunden, sondern im Sand. Bis jetzt galt sie als verloren, bis Archäologen die 7000 Jahre alte Stadt nun wiederfanden.

Einem König würdig

© Anuphan Sukhapinda/123RF+

Das ägyptische Ministerium für Altertümer gab vergangene Woche bekannt, dass es einer Gruppe von Archäologen gelungen sei, in der südlichen Provinz Sohang eine 7000 Jahre alte Stadt zu lokalisieren. Zu der Stadt gehört auch ein Friedhof, der bis in die erste Dynastie zurückreicht.

Experten zufolge kann diese Entdeckung dabei helfen, mehr über Adypos, eine der ältesten Städte Ägyptens, zu erfahren, die während der ersten vier Dynastien des Landes als Hauptstadt fungierte. Bisher konnten einige Hütten, Töpferware, Metallwerkzeuge und 15 gewaltige Gräber ausgegraben werden. Diese sind so groß, dass sie einen König beherbergen könnten.

Einige der Gräber sind tatsächlich größer als die königlichen Grabanlagen in Adypos, die in die erste Dynastie zurückreichen. Dies beweist die hohe Stellung, welche die dort begrabenen Menschen innegehabt haben müssen.

Neue Hoffnung für den Tourismus?

© yuriz/123RF

Diese Entdeckung könnte für das Land nicht willkommener sein, denn die Tourismusindustrie leidet noch immer an den Folgen der Unruhen in den vergangenen Jahren. Vielleicht lockt diese neue Sensation wieder einige Besucher mehr ins Land.

Die Stadt wurde 400 Meter von Tempel Seti I entdeckt, der Luxor gegenüber auf der anderen Seite des Nils liegt. Die bisherigen Ausgrabungen haben erwiesen, dass die Stadt vermutlich von hochrangigen Offizieren und Grabbauern bewohnt wurde.

Seit den Aufständen, die zum Sturz Mubaraks im Februar 2011 führten, hat das Land einen unvergleichlichen Tourismusverlust erlitten. Reisten 2010 noch 14,7 Millionen Touristen nach Ägypten, waren es im Jahr darauf nur noch 9,8 Millionen und die Zahlen sind bis jetzt weiter gefallen. Im ersten Quartal des Jahres 2016 waren es nur noch 1,2 Millionen Besucher.