Geposted 01.01.2017

#Natur #Australien

VIDEO: Mick Fanning surft unter den Nordlichtern

Der Profisurfer Mick Fanning hat sich in die Tiefen des Europäischen Nordmeeres bei Norwegen gestürzt, um einen Traum zu verwirklichen: Direkt unter dem Schein der Nordlichter zu surfen. Das Resultat: Eine riskante Fotoserie, aber unglaublich magische Aufnahmen.

Eine sehr kalte, aber absolut magische Erfahrung

© Capture Youtube

Mick Fanning, dreifacher Weltmeister im Surfen (2007, 2009 und 2013) hat eine weitere außergewöhnliche Meisterleistung auf den Wellen Norwegens vollbracht - Surfen unter den Nordlichtern. Der 35-Jährige Australier geht normalerweise seinem Sport an den warmen Küsten Australiens oder Südafrikas nach. Seine Kleidung besteht dabei aus einem Tauchanzug von dreifacher Dicke, aus Füßlingen, Tauchhandschuhen und einer Strumpfmaske, um sich in die Fluten zu werfen und sich vor der Kälte zu schützen.

Geduldig hat er drei Nächte lang auf einer Insel der norwegischen Lofoten die besten Wetterbedingungen für sein Unternehmen abgewartet. Er erklärte, dass man "gute Wellen, klaren Himmel, und vor allem natürlich ein Nordlicht" braucht. Nach mehreren Stunden Warte- und Vorbereitungszeit waren sowohl der Surfer als auch die norwegischen Fotografen Emil Sollie und Mats Grimsaeth bereit, um das Großprojekt zu starten.

"Unter den Nordlichtern zu surfen ist etwas, wovon ich bereits mein Leben lang geträumt habe. Das Nordlicht tanzte im Himmel", schließt er im Making-Of. Dies ist nicht das erste Projekt, mit dem der Surfer so viel Aufsehen in der Öffentlichkeit erregt. Denn wie durch ein Wunder hat er bei der Surf-Weltmeisterschaft 2015 einen Haiangriff unverletzt überlebt, indem er unwillkürlich um sich schlug und versuchte, den Hai abzuwehren.