Geposted 23.10.2016

#Neuigkeiten #USA

VIDEO: New Yorks Bücherei räumt 52.000 Bücher um

Nach über zwei Jahren Renovierungsarbeiten im historischen Lesesaal der Bibliothek von New York, steht dieser der Öffentlichkeit nun wieder frei zur Verfügung. Doch ehe es so weit war, hatten die Mitarbeiten eine anstrengende und leider unvermeidliche Aufgabe.

Der Rose Main Reading Room

© jiawangkun/123RF

Einer der berühmtesten Räume der Bibliothek von New York ist der Rose Main Reading Room, der 2014 aus unschönen Gründen ins Gerede. Nachdem eine Zierputzrosette von der fast 16 Meter hohen Decke gefallen war, wurde der Raum für die Öffentlichkeit geschlossen, damit man sich ausgiebigen Renovierungsarbeiten widmen konnte.

Nachdem die Decke restauriert und die Kronleuchter auf Hochglanz poliert waren, war die Sicherheit in der Bibliothek wieder gewährt, doch noch konnte die Tore nicht geöffnet werden. Irgendwer musste den Bestand von 52.000 Büchern wieder in die zahlreichen Regale einräumen, die aufgrund der Renovierungsarbeiten ausgeräumt worden waren.

Diese undankbare Aufgabe fiel den Mitarbeitern der Bibliothek zu. Das war sicher eine sportliche Aufgabe, doch zur Freude aller unbeteiligten war jemand so vorausschauend, den gesamten Prozess zu filmen, sodass wir uns jetzt an dem Anblick erfreuen können, wie 52.000 Bücher in wundervoller Ordnung wieder ihren Platz in den Regalen einnehmen.

Tausende Bücher finden wieder an ihren Platz

Am 5. Oktober konnte die Bibliothek im Rahmen einer festlichen Veranstaltung endlich wieder eröffnet werden. Ab sofort können wir uns also wieder an dieser wunderschönen, gut ausgestatteten Bibliothek erfreuen.