Geposted 22.02.2017

#Ausgefallenes #USA

Von Alaska bis Ushuaia - Flitterwochen der besonderen Art

Zwei Wochen Flitterwochen an weißen Sandstränden und türkisfarbenen Meer. Der Traum eines jeden frisch vermählten Pärchens, oder? Tom und Lorna hatten da ganz andere Vorstellungen. Um ihre Eheschließung gebührend zu feiern, reiste das Paar mit dem Motorrad für sieben Monate quer über den amerikanischen Kontinent.

Lorna und Tom aus Großbritannien wollten ihre Flitterwochen zu etwas ganz Besonderem machen. Wieso dann nicht den größten Leidenschaften nachgehen? Lorna liebt es zu reisen, Tom liebt das Motorrad fahren. Der perfekte Plan, um die frische Vermählung zu feiern? Eine große Reise auf dem Motorrad. Die beiden Dreißigjährigen entschieden sich also für 7 Monaten den amerikanischen Kontinent zu bereisen.

Seit Juli 2016 sind sie unterwegs. Sie haben 17 Länder durchquert und dabei über 40 000 Kilometer hinter sich gebracht.

MIT DEM MOTORRAD DURCH AMERIKA

© glebstock / 123RF

Tom war Bauberater und Lorna Lehrerin an einer Grundschule. Beide kündigten kurzfristig ihren Job, um ihre Reise anzutreten. Die Turteltauben kommen ursprünglich aus Worcester in England und heirateten im Juli 2016 in Barcelona. Sie begannen ihre Reise in Alaska, durchquerten die USA, Mexiko und 14 weitere Länder bevor sie schließlich im Städtchen Ushuaia in Argentinien ankamen. Danach drehten sie um, passierten Chile und fuhren nach Brasilien, um von dort aus in die Heimat zu fliegen.

Wo hat es ihnen am besten gefallen? Besonders schön fanden sie es auf der schmalen Halbinsel im Westen Mexikos namens Niederkalifornien. An die einsamen Strände am Pazifik und am Golf von Kalifornien denken sie noch gerne zurück. Dort gab es Delfine und Walhaie, die man mit etwas Glück sichten konnte. Und die Algen im Wasser leuchteten die ganze Nacht. Auch die wilden Berglandschaften in Peru haben einen bleibenden Eindruck bei Lorna und Tom hinterlassen. Und zuletzt hat auch der US-Bundesstaat Kalifornienmit seinen vielseitigen Landschaften und den lebensfrohen Einwohnern die beiden fasziniert.

Wie genau hat sich das Pärchen diese Reise finanziert? Tom erklärte Lonely Planet, dass es unglaublich wichtig sei, sein Budget genau im Blick zu haben, um keine bösen Überraschungen zu erleben. "Wir haben jegliche Ausgaben festgehalten, um ja nicht den Überblick zu verlieren. Unser Slogan lautete: Was du nicht messen kannst, kannst du nicht lenken." Unterwegs konnten die Beiden viel Geld sparen, indem sie oft ihr Zelt im Freien aufschlugen. Sie ernährten sich gewissenhaft und konnten somit sehr sparsam leben. Für den Transport zahlten sie lediglich den Sprit sowie die An- und Abreise mit dem Flugzeug.

"Wir haben so viele unterschiedliche Menschen während unserer Reise getroffen. Es gibt so viele Vorurteile gegenüber fremden Menschen, die anders sind als wir. Aber heute kann ich sagen, dass unser kleines Abenteuer uns gezeigt hat, dass die Welt da draußen gar nicht so furchteinflößend ist, wie wir glauben", erzählt Tom der Daily Mail mit strahlenden Augen. Was für eine schönes Fazit nach solch abenteuerlichen Flitterwochen!