Geposted 08.02.2017

#Natur #Kap Verde

Wanderlust auf Kap Verde

Viele Reisende auf Kap Verde sind nur aus einem Grund hier, nämlich um die spekakuläre Landschaft der Insel Santo Antão zu erkunden - ein Traumziel für alle Wanderer und Outdoor-Sportler.

Wanderlust ...

© viniamanda/123RF

Santo Antão ist nach Santiago die zweitgrößte Insel von Kap Verde - und die einzige, die dem Attribut "verde" wirklich gerecht wird! Wer von São Vicente aus per Boot anreist, wird zwar anfangs kaum glauben, auf der Insel üppige grüne Hänge vorzufinden, immerhin wirkt die ganze Südküste um den Hafenort Porto Novo karg und ausgedörrt. Im Nordosten - der bevölkerungsreichsten Region - fällt jedoch genug Regen, um weite Pinienwälder auf den Hügeln und dichtes Tropengehölz in den Tälern wachsen zu lassen.

Mit den schwindelerregend steilen Felswänden, den zahlreichen Vulkanen, Canyons, Schluchten und Tälern gehört Santo Antão zu den spektakulärsten Wanderzielen Westafrikas. Vor allem die wilden Landschaften im Westen der Insel laden zu Entdeckungstouren in den mächtigen Basalt-Gebirgen ein. Der höchste Gipfel der Insel ist mit knapp 2.000 Metern der Topo de Coroa.

Aber nicht nur Wanderer haben gute Gründe, nach Santo Antão zum kommen - die Insel bietet endlose Möglichkeiten für alle Outdoor-Sportler. Besonders zum Mountainbiken, zum Felsklettern und für Trekkingtouren ist Santo Antão ein wahres Paradies. Und wer die Tiefen des Atlantiks den Höhen der Vulkangebirge vorzieht, kommt ebenfalls auf seine Kosten: Für Taucher ist vor allem das kleine Fischerdorf Ponta do Sol an der Nordostküste zu empfehlen - mit seiner malerischen Bucht verspricht der Ort unvergessliche Taucherlebnisse.