Geposted 24.12.2017

#Kultur #Bolivien

Heiligabend in Bolivien

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. Heute, an Heiligabend, ist der vierte Advent und wir stellen Ihnen ein typisches Gericht vor, dass an Weihnachten in Bolivien zubereitet wird.

La Picana de Navidad

© Bild aus http://cochabomba.blogspot.fr/2014/12/picana-de-navidad.html

Das Gericht

La Picana de Navidad ist nichts anderes als ein Fleischeintopf. Hier werden mehrere Fleischsorten zusammen in einen großen Topf gegeben und gekocht. Meist verwendet man Kalbsbrust, Schweinerippe und Huhn. Dann wird Gemüse wie grüne Bohnen, Karotten, Rüben und Maiskolben mit in den Topf gegeben. Als Sättigungsbeilage werden Kartoffeln gereicht. Das komplette Gericht wird mit Knoblauch, Chili-Schoten, Rosinen, Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer und Kümmel gewürzt. Wein und Bier verleihen der Picana eine ganz spezielle Note.

Dem bolivianischen Brauch nach wird die Picana am Heiligabend im Kreise der Familie, nach der Mitternachtsmesse, verzehrt. Am Tag ziehen die Kinder, verkleidet als die Heiligen Drei Könige, durch die Straßen. Sie tanzen vor den Krippen der Nachbarn und bekommen für Ihre Mühe viele Süßigkeiten oder süßes Gebäck. Am nächsten Tag, dem 1. Weihnachtsfeiertag, findet traditionell die Bescherung statt. In der Weihnachtszeit ist in fast jedem bolivianischen Haus eine Krippe zu finden. Weihnachtsbäume wie in Europa, werden erst seit Kurzem aufgestellt.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor