Geposted 26.08.2017

#Club #Deutschland

Lasst die Gläser klirren - Weinfeste in Deutschland

Ende August, Anfang September startet sie endlich - die Weinfest-Saison. Der alte Wein wird ausgeschenkt, damit der neue Wein in die Fässer einziehen kann. Welche Weinfeste einen Besuch wert sind und wo man besonders schmackhaften Wein trinken kann, erfahren Sie hier...

Wurstmarkt in Bad Dürkheim

© handmadepictures/123RF

Für Weinfest-Kenner und Weinliebhaber ist es wohl wenig überraschend, dass das größte Weinfest der Welt an den zwei ersten Septemberwochenenden in Bad Dürkheim stattfindet. Jährlich kommen etwa 640.000 Menschen in den rheinlandpfälzischen Ort, um über 300 Sorten Wein und Sekt zu trinken. Der sonst so beschauliche Ort verwandelt sich dann in eine riesige Weinparty, bei dem Traubensaft-Fan aus ganz Deutschland in die Stadt pilgern. Wenn sich die Blätter umfärben gibt es aber nicht nur allerhand Wein zu trinken, auch Apfelwein und Federweißer sind beliebte Getränke auf der Kerwe. In Merzig beispielsweise gibt es ein Fest, welches ganz im Zeichen des Apfelweins steht. Besucher können hier allerhand leckere Kreationen probieren, egal ob warm oder kalt, mit oder ohne Honig, die ganze Region ist verrückt nach dem alkoholhaltigen Apfelsaft.

Weinfeste in der Republik

© urfl/123RF

Wer nicht nur Wein trinken möchte, sondern auch etwas über die Geschichte und Machart des Getränks erfahren möchte, der sollte nach Neustadt an der Weinstraße fahren. Der kleine Ort trumpft mit gleich drei Weinveranstaltungen auf: dem Deutschen Weinlesefest, dem Neustadter Winzerfestzug und dem weinFESTival. Bei allen Events dreht es sich um Wein, seine Herstellung und vor allem um seinen Genuss.

Seit 1978 lockt auch die hessische Großstadt mit einem Weinmarkt. Auf dem Opernvorplatz unweit der Freßgass werden jährlich Ende August über 600 Weine aus dem nahegelegenen Rheingau ausgeschenkt. Komplettiert wird das Getränkeangebot durch traditionelle deftige Speisen: Haxe, Leberkäse oder Leberwurst dürfen auf keinen Fall fehlen. Für alle, die es lieber exotischer mögen, gibt es auch Imbissstände, die asiatische oder italienische Spezialitäten anbieten.

Zahlreiche Weinfeste findet man auch in den zwei großen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg. Auf keinen Fall verpassen sollten Weinliebhaber das Miltenberger Winzerfest. Ende September beginnt in dem fränkischen Ort das jährliche Weinfest, bei dem ausschließlich regionale Weine ausgeschenkt werden. Neben den Weinen kann man auch fränkische Gourmetspezialitäten kosten und romantisch in dem kleinen Städtchen zusammensitzen. An dieser Stelle sei auch der Stuttgarter Weinmarkt erwähnt, der jedes Jahr Ende August stattfindet. Trollinger, Lemberger und Portugieser sind Reben, die in den dortigen Weinbergen wachsen und aus denen der Wein produziert wird. In Baden findet man vor allem Müller-Thurgauer. Auf dem Stuttgarter Marktplatz können Besucher alle diese Sorten ausgiebig kosten.

Obwohl es keine Weinberge und auch eher geschichtlich kein Bezug zu Wein besteht, gibt es auch in Berlin vereinzelt Weinfeste. Trotz der fehlenden Tradition geben sich die Winzer alle Mühe, die gesellige und lustige Atmosphäre der traditionellen Pfälzer Weinfeste in Berlin zu integrieren.