Geposted 20.12.2017

#Politik #Spanien

Brisante Lage am Affenfelsen

Der Brexit ist beschlossene Sache, unklar ist nur noch wie genau er aussehen soll und was EU und Großbritannien voneinander fordern. Fernab der britischen Insel liegt ein Überseegebiet, welches nun hart umkämpft wird.

Streit zwischen Spanien und Großbritanien

© sorincolac/123RF

Kanonen, Verteidigungstunnel und Festungen thronen auf dem Affenfelsen in Gibraltar, doch selbst diese konnten den Brexit nicht abwenden. Der gigantische Felsen gehört immer noch zum britischen Königreich, obwohl er geographisch gesehen in Spanien liegt und die Spanier ihn seit Jahren zurückfordern. Klettert man auf den 426m hohen Felsen so kann man über drei Länder, zwei Meere und zwei Kontinente Blicken ? das ist einzigartig in Europa.

Obwohl der sechseinhalb Quadratkilometer große Felsen solide in das Meer ragt, geht die Zitterpartie der Tourismusbranche weiter. Die möglichen Folgen sind noch nicht genau abschätzbar, vermutlich aber wird die Zahl der Touristen zurückgehen.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor