Geposted 24.10.2017

#Sicherheit #Island

Die sichersten Länder der Welt

Welche sind die friedlichsten Länder der Welt? Auf welchem Platz liegt Deutschland? Hier erfahren Sie mehr über diese Fragen.

Deutschland nur auf Platz 16

Deutschland landet dagegen nur auf den 16. Platz. In vielen Ländern wurden Menschen Opfer von Terrorismus, darunter in Deutschland, Frankreich und Dänemark. So verzeichen 60% der Länder heute eine höhere Terrorrate als noch vor zehn Jahren.

verbesserte Friedenssituation weltweit

© micelinjo/123RF

Positiv ist allerdings die verbesserte Friedenssituation weltweit. Insgesamt haben sich 93 Länder auf der Friedensskala verbessert und 68 verschlechtert. Syrien ist trauriges Schlusslicht und landet vor dem Irak (161) und Afghanistan (162) auf dem letzten Platz.

Große Verschlechterung in den USA

Die größten regionalen Verschlechterungen gab in Nordamerika. Die USA landen nur auf Platz 114 hinter Ländern wie Myanmar, Angola und Ruanda. aut Experten liege dies an der gestiegenen Mordrate, an der von der Gesellschaft wahrgenommenen Kriminalität und an der Intensität des "institutionalisierten internen Konflikts". Dieser Wert habe sich aufgrund der extrem gestiegenen politischen Polarisierung in den USA derart verschlechtert.

Island auf Platz eins

Wie im vergangfenen Jahr ist Island das sicherste Land. Auf Platz zwei liegt Neuseeland und auf Platz drei Portugal. Ihnen folgen Österreich (4), Dänemark (5) Tschechien (6) und Slowenien (7). Auch Kanada (8), die Schweiz (9) und Irland (10) haben es in die Top Ten geschafft.

Europa bleibt friedlichste Region der Welt

Europa bleibt dagegen die friedlichste Region weltweit. Auch wenn sich die Friedenssituation in vielen Ländern Europas verbessertr hat, hat sich der allgemeine Durchschnitt sich nicht verändert. Das liege an der wesentlichen Verschlechterung in der Türkei, an den Auswirkungen der Terroranschläge in Belgien und Frankreich sowie an den schlechteren Beziehungen zwischen Russland und einigen Nachbarländern. Auch den zunehmenden Erfolg der populistischen Parteien sei ein negativen Faktor in Europa.