Geposted 09.11.2015 (Bearbeitet am 17.11.2015)

#Transport #Kuba

Preiskampf zwischen Fluggesellschaften, Gewinner ist der Urlauber

WETTKAMPF - Der Wettbewerb zwischen den Fluggesellschaften, die durch höher frequentierte Flüge ihre Preise senken können, bedeutet für den Reisenden, dass Fernreisen immer billiger werden. Aber warum?

Bisher waren Fernreisen ein Luxus, den sich nicht viele leisteten. Dadurch, dass nun viele Fluggesellschaften im Wettbewerb miteinander stehen, können die Preise für die Flüge gesenkt werden. Somit wird der Urlaub insgesamt viel günstiger.

Vor allem in Richtung Karibik besteht der Wettbewerb. Tochtergesellschaft Eurowings von Lufthansa setzt dorthin wöchentlich sechs Flüge mehr ein. Auch Condor und Air Berlin fliegen nun öfter nach Kuba, Mexiko und die Dominikanische Republik. Lufthansa selbst möchte natürlich auch an diesem Wettbewerb teilnehmen. Deshalb besteht nun eine neue Verbindung nach Cancùn in Mexiko.

So landen nun etwa 50 Prozent mehr Flüge in der Karibik als noch im letzten Winter, schätzt Condor-Manager Jens Boyd. Durch dieses erhöhte Angebot fallen nun die Preise.

Doch das ist nicht alles: Auch der Reiseveranstalter TUI zieht nach, um in Führung zu gehen und DER-Touristik auszustechen. Diesen Winter bietet TUI 11.000 Hotels, 500 Rundreisen und 4000 Ausflüge, schreibt der Spiegel. Um die zu verkaufen, ging TUI "strategische Partnerschaften" mit Etihad und Lufthansa ein.

Der Wettstreit betrifft aber nicht nur die Karibik. Auch in Asien und auf den Inseln des Indischen Ozeans fallen die Preise. Luxusinseln wie die Malediven und Sansibar sind nun sehr viel erschwinglicher.

Die Karibik ruft

© Tommy Schultz - Fotolia

Davon können wir Reisende also nur profitieren. Auch wenn der Kurs des Euros weiter schwankt und wieder ansteigen wird, bleiben die Preise niedrig, meint Matthias Rotter von DER-Touristik. Kuba, so prophezeit man, sei dadurch das Gewinnerland des kommenden Winters. Wenn der Dollar nicht doch noch an Wert verliert, dann liegen die Veranstalterpreise deutlich unter den aktuellen Kosten vor Ort. Deshalb kann es diesen Winter durchaus nützlich sein, alles (Automiete etc.) schon im Voraus zu buchen. Also ab in die Karibik!

Quelle: spiegel.de