Geposted 07.12.2016

#Tipps #Deutschland

Wie Sie bei Ihrem nächsten Flug zu ein paar Extras kommen können

Haben Sie wieder einmal einen Flug erlebt, bei dem es viel zu wenig zu essen und Komfort gab? Dann erfahren Sie hier, wie Sie dies das nächste Mal ganz leicht ändern können...

Der Service im Flugzeug - nicht immer für alle zufriedenstellend

© kasto/123RF

Sie haben es satt, trotz hoher Flugpreise keinen guten Service an Bord zu bekommen? Dann haben wir hier genau das Richtige für Sie - ein paar Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihren Flug ganz leicht angenehmer machen kann.

Das Wichtigste vorweg: Laut Analysen des Reiseportals Skyscanner ist der günstigste Zeitpunkt, einen Flug ab Deutschland zu buchen, etwa acht Wochen vorher. Allgemein kann davon ausgegangen werden, dass Billigflieger die besten Angebote circa sieben Wochen vor Reisebeginn haben, bei klassischen Airlines sind es fünf Wochen. Der günstigste Reisemonat variiert stark, doch der Trend geht stark zum November.

Doch auch wenn man bereits gebucht hat und im Flieger sitzt, gibt es viele Geheimtipps. Der erste betrifft die Essensverpflegung. Nicht immer ist es möglich, sich Essen ins Flugzeug mitzunehmen und trotzdem sind die Portionen häufig ziemlich klein. Aber besonders wenn alle Passagiere bereits bedient wurden, ist es sehr wahrscheinlich, einen kostenlosen Nachschlag zu bekommen. Wenn nichts mehr von der eigentlichen Mahlzeit vorhanden sein sollte, hat die Crew im Normalfall kleine Snacks wie Nüsse oder ähnliches Knabbergebäck parat.

Trauen Sie sich bei Ihrem nächsten Flug, nach Schlafmasken zu fragen!

© Olesia Bilkei/123RF

Was noch erstaunlicher ist: Die Crew verwöhnt ihre Passagiere auf Nachfrage sogar mit warmen Socken, wenn die eigenen Schuhe zu unbequem werden sollten. Auch Pantoffeln sind manchmal mit an Bord. Bei längeren Flügen über Nacht ist es außerdem üblich, dass den Fluggästen Augenmasken und Ohrstöpsel für einen angenehmen Schlaf zur Verfügung stehen - bei einigen Airlines sogar Pyjamas! Das Gleiche gilt übrigens für kostenlose Zahnpflegeartikel.

Besonders freundlichen Passagieren, die der Crew bei Sitzplatz- oder medizinischen Problemen aushelfen, werden außerdem häufig mit Champagner oder Duty-Free-Artikeln belohnt. Einen Bonus haben auch die Kinder. Eltern müssen bei vielen Fluggesellschaften nur um Stifte oder Ähnliches bitten und sie werden in den meisten Fällen nicht enttäuscht werden. Teilweise - zum Beispiel bei Etihad Airlines - sind sogar On-Board-Nannies zum Einsatz bereit.

Ein weiterer Vorteil, wenn Kinder mit an Bord sind, ist die hohe Wahrscheinlichkeit, dass man auch einmal ins Cockpit darf - natürlich nicht während des Fluges, doch nach der Landung haben es die Piloten oft nicht eilig und gewähren eine kurze Besichtigung. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen angenehmen Flug!