Geposted 13.10.2015

#Natur #Deutschland

Wieso ist es plötzlich so kalt?

BIBBER - Haben wir nicht gerade erst noch im Pullover die Wärme der Sonne genossen? Wie kommt es, dass wir uns jetzt auf einmal nur noch mit Mütze und Handschuhen aus dem Haus trauen? Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Warum ist es plötzlich so kalt? Das Hochdruckgebiet "Oldenburgia" über Skandinavien bringt uns von Osten her trocken kühle Luft, erklärt n-tv Meteorologe Björn Alexander. Die damit verbundenen kalten Temperaturen geben uns vor allem in den frühen Morgenstunden ein winterliches Gefühl.

Gibt es bald den ersten Schnee in Deutschland? "Auf den Bergen oberhalb von rund 500 Metern" wird laut Alexander in den kommenden Tagen mit Schnee zu rechnen sein. "Das betrifft neben den Alpen, die in diesem Jahr ja schon zeitweise Neuschnee bekommen haben, auch unsere Mittelgebirge: also den Kahlen Asten, den Brocken, die Wasserkuppe oder den Fichtelberg."

Sind die kalten Temperaturen normal für Mitte Oktober? Im Oktober variieren die Temperaturen stark: Tageshöchstwerte von 20 bis 25 Grad sind genauso wahrscheinlich wie das derzeitige Wetter. Dennoch ist "die Luftmasse, die sich in den kommenden Tagen bei uns ausbreitet, [...] etwa 3 bis 8 Grad kälter als der langjährige Durchschnitt", sagt der Meteorologe. Zudem hat es sich in diesem Jahr besonders schnell abgekühlt, weshalb der Unterschied viel stärker wahrgenommen wird.

Die Temperaturen bleiben vorerst niedrig

©

Wird es bald wieder wärmer? Ende der Woche sollen die Temperaturen wieder auf 7 bis 14 Grad steigen, aber "richtige Wärme zeigen die Wettermodelle vorerst nicht mehr", meint Alexander. Am Mittwoch soll mit 2 bis 11 Grad der Tiefpunkt erreicht werden. Nachts sind zudem weiterhin Werte um den Gefrierpunkt möglich. "Selbst wenn ich mal einen vorsichtigen Blick auf die Wetterkarten werfe, die bis in die nächste Woche hinein reichen, sehe ich momentan keine Anzeichen für deutlich mildere Temperaturen."

Quellen: n-tv